Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Oktober 2014: Von Bernd Almstedt an Dirk Beerbohm Bewertung: +0.67 [1]
Nee Dirk, auch bei den Segelfliegern gibt es leider Rowdies... - und ich rede nicht nur von den Schleppfliegern, die einem im Queranflug auch schon mal ohne Positionsmeldung aus der "falschen" Richtung entgegenkommen und erst in 500m Kollisionsentfernung wenigstens auf den Gedanken kommen den Landescheinwerfer einzuschalten (Aalen-Heidenheim vor 14 Tagen).
In Würzburg hat mich vor ein paar Wochen ein rücksichtsloser Segelflieger mit Passagier an Bord (Rundflug!) in einen 360er gezwungen, weil er sich trotz meiner Positionsmeldungen aus überhöhter Position vordrängeln musste und auf die Schnapsidee kam, mich in meiner Mooney zu "unterholen"... - wohl nach dem Motto "Schau mal, Segelflieger ist schneller als Mooney..." :-(
Ohne meinen Vollkreis im kurzen Final über lärmempfindlichen Gebiet hätte ich mich wohl ohne ihn überhaupt gesehen zu haben einfach "draufgesetzt"...

Der gute Mann hat dann vom Flugleiter einen anständigen Anschiss im Büro erhalten und sich bei mir anschließend mit hochrotem Kopf hundertmal entschuldigt... - mir wäre es aber lieber gewesen, er wäre einfach nur anständig geflogen....

Ich will hier jetzt wirklich keine Gruppe speziell angreifen... - auch Dirk hat absolut recht mit seinem Posting! - aber mir ist in letzter Zeit wieder vermehrt aufgefallen, dass es mit gegenseitiger Rücksichtnahme, Risikovermeidung und anständigem Verhalten wieder mal bergab geht...
4. Oktober 2014: Von Dirk Beerbohm an Bernd Almstedt
Bernd,

ich sage nicht, dass es keine "Fehltritte" gibt... aber bitte nicht alle über einen Kamm scheren. Ich sehe
natürlich auch viele Motorflugzeuge, die einen Bogen um einen Platz fliegen, oder eben hoch genug sind.

Meine Absicht ist es einfach, auf dieses Problem hinzuweisen... Und man sieht eben nicht am Start, wenn sich
aus einer "schlechten" Ecke jemand jenseits 100kn oder mehr tief nähert. Ich denke, es wäre allen geholfen,
2000ft AGL wo möglich einzuhalten. BTW - ich habe als Schlepper immer die "Laternen" an. Und wer sich so
daneben benimmt, wie Du es geschildert hast, dem gehört ordentlich eins "erklärt"... Aber es gibt eben
auch die Fraktion, die meinen, ein Segelflieger kann mal so eben durchstarten..... Alles schon erlebt.

Wir hatten mal vor ein paar Jahren ein UL am Platz, der nicht in der Lage war, eine Frequenz zu rasten,
papierlos geflogen ist, aber auch "digital" nix vorzuweisen hatte, PPR ein Fremdwort war, AIP ebenfalls und
Platzrunde nur was für Weicheier ist. Er hat sich dann "kurz", "sehr kurz" vor einen Doppelsitzer im kurzen
Endteil gesetzt und gezeigt, wie langsam ein Tragschrauber kann....

Ganz ehrlich, für alle diese "Verfehlungen" mag es Mastercard geben - für das Gesicht, als er erfuhr,
dass der Platz keine UL-Zulassung hat - "priceless"....

Nochmals, es gibt immer "Ausreisser" auf beiden Seiten - und deswegen mein Post, um auf dieses Problem
hinzuweisen. Da ist es auch nicht hilfreich, wenn man den Vorwurf kriegt, man würde absichtlich jemanden
einen Segelflieger vor die Nase setzen.... Auch Segelflieger haben einen starken Lebenswillen ;-)
4. Oktober 2014: Von Bernd Almstedt an Dirk Beerbohm
Deckt sich mit meiner Auffassung! :-)

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang