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6. Oktober 2014: Von Ulrich Dr. Werner an Lothar Ka Bewertung: +4.00 [4]

Guten Tag zusammen

Richtig, die Abfrage POB bei Funkkontakt mit militärischen Stellen der Flugverkehrskontrolle ist Folge eines Zwischenfalls, bei dem bei der Rettung die Zahl der vermissten Personen unbekannt war.

Gruß

Ulrich Werner

(Luftfahrtamt der Bundeswehr)

Danke für den Hinweis - also bei deutschen Militärfrequenzen künftig unaufgefordert...

Allerdings werde ich ansonsten weiter "meldemuffeln", die Kombination aus "Crash ohne Maydayfunk", Bedarf und zugleich Möglichkeit der Rettung und nicht identifizierbarer Anzahl von Personen in der Kabine (da bleiben sie ja in der Regel bei uns Echo-Fliegern beim bitteren Ende) ist mir doch etwas exotisch für weitere 2-3 Sekunden FIS-Frequenz & Co. blockieren.
6. Oktober 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Othmar Crepaz Bewertung: +3.00 [3]
Othmar, die Belustigung verstehe ich nicht.

Wenn in 90-95% der Zeit 100% der Teilnehmer damit eine genaue Positionsvorstellung haben, ist das prima und dient der Sicherheit.

Wenn ich als Gast dann mal dazu komme, frage ich eben einfach "Kollegen, wo ist das? Ich bin 3 Meilen südlich der Platzmitte." Das ist zugleich auch prima, damit die anderen mich als "Kennt sich hier nicht aus - Fehler wahrscheinlicher" einstufen. Oder um mich z.B. aktiv vor der landenden Absetzmaschine zu warnen, die hier nie was sagt, was aber am Dorfplatz akzeptiert wird.

An internationalen Flughäfen ist Normierungsfreiheit sicherlich fehl am Platze, auf dem Dorfflugplatz ist es nicht meine Rolle, sich über die lokalen Gebräuche aufzuregen.
6. Oktober 2014: Von Stefan K. an Ulrich Dr. Werner
Im zivilen Flugverkehr wird die POB nur im Falle eines von uns als Emergency gewerteten oder gemeldeten Emergency erfragt...... hatte in einem Fall von mir sogar schon einmal genutzt......

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