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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. August 2014: Von Daniel K. an Stefan Jaudas
Pipistrel Elektro UL

der UL Hersteller hat nun ein Elektro-UL heraus gebracht. Die Werte sind für Flugschulen optimiert, Reiseflug ist weiterhin nur eingeschränkt möglich!
26. August 2014: Von Achim H. an Daniel K. Bewertung: +1.00 [1]
Liest sich super, so ein Spielzeug kann ich mir persönlich gut vorstellen für die Zukunft. Den Avgas-Luftverpester zum Reisen und das elektrische UL um mal um den Block zu fliegen.
26. August 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.
Ich komme da nicht so ganz nach:
1h Flugzeit zuzüglich Reserve bedeutet gesetzlich m.W. 90 Minuten Flugzeit.
Der Motor würde bei Volllast also 1.5h * 85 kw = 127.5 kWh benötigen.
An Bord sind 17 kwh.
Das ergibt ein durchschnittliches Powersetting von 13,3%. Meine Kiste fällt spätestens unter 20% tendenziell vom Himmel.
Ich hab' mir mal die Original-Mitteilung von Pipistrel angesehen. Sie spricht von einem "dual-redundant" 17 kWh battery pack. Könnte also auch "2 davon" heissen.
Ich habe Pipistrel angeschrieben - vielleicht kommt ja eine Antwort.
Ûnd dann wird noch von Rekuperation gesprochen, ein Teil der Energie wird also wieder zurückgewonnen.
Ich kann nur zurückgewinnen, was ich vorher in Steigflug und Beschleunigung zusätzlich zum Reiseflug an Energie investiert habe. Im Reiseflug spielt Rekuperation keine Rolle.
Im Original heisst es:
... and endurance of one hour plus a 30 minute reserve...

Über das Platzrundenschrubben heisst es, dass 13% rekuperiert werden können.
So, Pipistrel hat geantwortet - ich denke mal, die Veröffentlichung ist okay:

Dear Mr. V. Zezschwitz,

The power setting for maximum endurance is 11-12kW. This results in 1,5h
total flight time or 1h with 30min reserve.
There are two batteries connected in parallel. The useful capacity of the
batteries is 17 kWh. If one battery fails the plane can still fly on one
battery. Each battery consists of three modules, that can easily be
exchanged by just one person. There's a quick release system with automatic
connection to the BMS. Three modules are in front of the cockpit and three
are behind.

Best regards
Vid Plevnik

Das heisst also tatsächlich: Sie bleibt noch bei 13% PowerSetting in der Luft...
Wir hatten das Thema ja kürzlich ("Best glide" vs. "Max Endurance" vs. "Max distance").
26. August 2014: Von Thore L. an Daniel K.
Das ist offenbar eine Pipistrel Virus SW, halt ohne Rotax und dafür mit einem e - Antrieb. Ich fliege seit 3 Monaten eine 100PS Rotax Virus SW und bin von der Effizienz des Fliegers beeindruckt. Nach 38 Flugstunden in der Virus hatte ich an Spritkosten, was vorher bei der Cirrus 1x volltanken war. Das ist keine Übertreibung.

Klar: die Cirrus war ja auch ein richtiges Flugzeug, aber für mein Einsatzprofil zur Zeit hier oben (EDXR-EDXH ca. 3x die Woche fast immer ohne Paxe) ist eine SR22TN deutlich zu groß und die Ersparnis - nicht nur beim Sprit - durch das UL ist eine echte finanzielle Entlastung.

Allerdings waren die Werbeaussagen von Pipistrel zumindest bei mir zu hoch gegriffen. Auch wenn die Werte sehr gut sind: sie haben mir noch bessere Perfomance Werte versprochen. Insofern würde ich das jetzt auch mit Vorsicht geniessen. Würde mich nicht wundern, wenn von den 1,5 Stunden im "Echtbetrieb" 45 Minuten übrig bleiben.
26. August 2014: Von Roland Schmidt an Thore L.

Allerdings waren die Werbeaussagen von Pipistrel zumindest bei mir zu hoch gegriffen.

Das ist zwar leider meistens so, aber die Pipistrel Virus SW fiel schon ziemlich aus dem Rahmen. Service ceiling 6800 m - naja. Kannste ja auch mal ausprobieren :-)

Pipistrel musste sich wahrscheinlich zumindest im Prospekt deutlich vom Platzhirsch Flight Design absetzen.

26. August 2014: Von Thore L. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Nun, sie verbraucht bei 118-120kts IAS (so um die 128kts TAS) in 3000ft ca. 4 Gallonen Super Plus (14-15 Liter) / Stunde. Das ist schon echt gut, aber nun mal nicht, was im Prospekt steht. Dazu ist sie sehr turbulenzanfällig und verliert auch in kleinen Böen schnell mal 10 Knoten. Und da ich bei meinen Hüpfern selten über die Wolkenbasis komme, wackele ich da nachmittags ganz ordentlich um die Wette und verliere ständig Speed. Das steht auch nirgends ;)

Ansonsten bislang ein guter Flieger. Von denen werden wir noch viel hören, tippe ich.


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WP_20140809_0021.jpg

26. August 2014: Von Malte Höltken an Thore L.
Von denen werden wir noch viel hören, tippe ich.

Vorausgesetzt die verheben sich mit Klamotten wie der Panthera nicht...
26. August 2014: Von Roland Schmidt an Thore L.

In der Tat sehr passabel. Bei 120 KIAS brauche ich mit der Europa (allerdings bei MTOM so 650 kg) eher 20 l/h.

Sehr schönes Dynon-Glas übrigens. Neid!

26. August 2014: Von Alexander Callidus an Thore L.
Stimmt die Fuel-Flow-Anzeige aus Deinem Foto: 14-15l/h bei den 5000 U/min und 24"? Das wäre ja echt wenig.

Mein Rotax braucht glaube ich einen kleinen Schluck mehr als lt. Handbuch:
5000/26 ≈ 21,5-22l/h
4800/26 ≈ 20l
4400/24 ≈ 15,5l
4000/20 ≈ 10,5l

Was anderes: in dem Gebäude der Ferienhausverwaltung auf Düne Süd hängt ein undatierter Plan eines Ingenieurbüros zur Verbesserung der Rettungswege auf Düne Süd - und auch der Verlängerung der Bahn 33 um geschätzt 50m. Wird das umgesetzt?

27. August 2014: Von Thore L. an Alexander Callidus
>> Stimmt die Fuel-Flow-Anzeige aus Deinem Foto: 14-15l/h bei den 5000 U/min und 24"? Das wäre ja echt wenig.

ja, soweit ich das beurteilen kann, stimmt das. Wenn ich da 70 Liter in die Tanks zwänge, und dann gucke, was da raus geht und was das anzeigt, stimmt das überein.

>> Was anderes: in dem Gebäude der Ferienhausverwaltung auf Düne Süd hängt ein undatierter Plan eines Ingenieurbüros zur Verbesserung der Rettungswege auf Düne Süd - und auch der Verlängerung der Bahn 33 um geschätzt 50m. Wird das umgesetzt?

Also von einer weiteren Verlängerung weiss ich nichts. Könnte das ein Plan der Verlängerung von einigen Jahren um 80 Meter sein? Die 33 wurde ja ein bisschen länger gemacht...
27. August 2014: Von Lutz D. an Thore L.

Du wechselst die Flugzeuge ja noch schneller als ich!

27. August 2014: Von Alexander Callidus an Thore L.
Daß das alte Pläne sind, kann gut sein!

120kts IAS mit 15l/h ist extrem! gut. Und das mit einem UL mit den Riesenflügeln und mit Festfahrwerk, noch besser.

Ich hab am 25.8 ne Virus mit so Weltrekords-Aufklebern irgendwo gesehen. In EDXH? Dann müsste das Deine gewesen sein. Das einzige, was mich stört, sind die Flügel oben und der Holm genau vor meiner Stirn. Sonst ein extrem feiner Flieger.
28. August 2014: Von Thore L. an Alexander Callidus
Ja, ich war Montag in EDXH. Jetzt steht er auch grad wieder da. Den Holm kriegst Du nur dann vor die Nase, wenn Du mindestens 1.90 besser 2 Meter groß bist. So klein das Ding von draussen aussieht, kaum hat man sich reingezwängt, hat man ein Raumgefühl wie bei einer 172er vorne. Dass es keine ist, merkt man dann aber zügig beim Flugverhalten ;)

29. August 2014: Von Alexander Callidus an Thore L.
Bin 1,94m. Hatte mich u.a. In Friedrichshafen in jeden verfügbaren Flieger reingesetzt. CT und IIRC Virus waren großzügig, aber der Holm eben ein Schädelspalter für mich. Zu meinem Leidwesen war die MCR außen winzig und innen riesig und ich katte keine Gegenargumente mehr.

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