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26. August 2014: Von Roland Schmidt an Thore L.

Allerdings waren die Werbeaussagen von Pipistrel zumindest bei mir zu hoch gegriffen.

Das ist zwar leider meistens so, aber die Pipistrel Virus SW fiel schon ziemlich aus dem Rahmen. Service ceiling 6800 m - naja. Kannste ja auch mal ausprobieren :-)

Pipistrel musste sich wahrscheinlich zumindest im Prospekt deutlich vom Platzhirsch Flight Design absetzen.

26. August 2014: Von Thore L. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Nun, sie verbraucht bei 118-120kts IAS (so um die 128kts TAS) in 3000ft ca. 4 Gallonen Super Plus (14-15 Liter) / Stunde. Das ist schon echt gut, aber nun mal nicht, was im Prospekt steht. Dazu ist sie sehr turbulenzanfällig und verliert auch in kleinen Böen schnell mal 10 Knoten. Und da ich bei meinen Hüpfern selten über die Wolkenbasis komme, wackele ich da nachmittags ganz ordentlich um die Wette und verliere ständig Speed. Das steht auch nirgends ;)

Ansonsten bislang ein guter Flieger. Von denen werden wir noch viel hören, tippe ich.


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WP_20140809_0021.jpg

26. August 2014: Von Malte Höltken an Thore L.
Von denen werden wir noch viel hören, tippe ich.

Vorausgesetzt die verheben sich mit Klamotten wie der Panthera nicht...
26. August 2014: Von Roland Schmidt an Thore L.

In der Tat sehr passabel. Bei 120 KIAS brauche ich mit der Europa (allerdings bei MTOM so 650 kg) eher 20 l/h.

Sehr schönes Dynon-Glas übrigens. Neid!

26. August 2014: Von Alexander Callidus an Thore L.
Stimmt die Fuel-Flow-Anzeige aus Deinem Foto: 14-15l/h bei den 5000 U/min und 24"? Das wäre ja echt wenig.

Mein Rotax braucht glaube ich einen kleinen Schluck mehr als lt. Handbuch:
5000/26 ≈ 21,5-22l/h
4800/26 ≈ 20l
4400/24 ≈ 15,5l
4000/20 ≈ 10,5l

Was anderes: in dem Gebäude der Ferienhausverwaltung auf Düne Süd hängt ein undatierter Plan eines Ingenieurbüros zur Verbesserung der Rettungswege auf Düne Süd - und auch der Verlängerung der Bahn 33 um geschätzt 50m. Wird das umgesetzt?

27. August 2014: Von Thore L. an Alexander Callidus
>> Stimmt die Fuel-Flow-Anzeige aus Deinem Foto: 14-15l/h bei den 5000 U/min und 24"? Das wäre ja echt wenig.

ja, soweit ich das beurteilen kann, stimmt das. Wenn ich da 70 Liter in die Tanks zwänge, und dann gucke, was da raus geht und was das anzeigt, stimmt das überein.

>> Was anderes: in dem Gebäude der Ferienhausverwaltung auf Düne Süd hängt ein undatierter Plan eines Ingenieurbüros zur Verbesserung der Rettungswege auf Düne Süd - und auch der Verlängerung der Bahn 33 um geschätzt 50m. Wird das umgesetzt?

Also von einer weiteren Verlängerung weiss ich nichts. Könnte das ein Plan der Verlängerung von einigen Jahren um 80 Meter sein? Die 33 wurde ja ein bisschen länger gemacht...
27. August 2014: Von Lutz D. an Thore L.

Du wechselst die Flugzeuge ja noch schneller als ich!

27. August 2014: Von Alexander Callidus an Thore L.
Daß das alte Pläne sind, kann gut sein!

120kts IAS mit 15l/h ist extrem! gut. Und das mit einem UL mit den Riesenflügeln und mit Festfahrwerk, noch besser.

Ich hab am 25.8 ne Virus mit so Weltrekords-Aufklebern irgendwo gesehen. In EDXH? Dann müsste das Deine gewesen sein. Das einzige, was mich stört, sind die Flügel oben und der Holm genau vor meiner Stirn. Sonst ein extrem feiner Flieger.
28. August 2014: Von Thore L. an Alexander Callidus
Ja, ich war Montag in EDXH. Jetzt steht er auch grad wieder da. Den Holm kriegst Du nur dann vor die Nase, wenn Du mindestens 1.90 besser 2 Meter groß bist. So klein das Ding von draussen aussieht, kaum hat man sich reingezwängt, hat man ein Raumgefühl wie bei einer 172er vorne. Dass es keine ist, merkt man dann aber zügig beim Flugverhalten ;)

29. August 2014: Von Alexander Callidus an Thore L.
Bin 1,94m. Hatte mich u.a. In Friedrichshafen in jeden verfügbaren Flieger reingesetzt. CT und IIRC Virus waren großzügig, aber der Holm eben ein Schädelspalter für mich. Zu meinem Leidwesen war die MCR außen winzig und innen riesig und ich katte keine Gegenargumente mehr.

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