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da bei einer kontinuierlichen Leistungseinstellung von - zB 75 % - 75 % der maximal möglichen Triebwerksleistung abgerufen werden, nicht aber eine Leistungseinstellung die sämtliche Komponenten der Aerodynamik ausgleicht, die sich durch abnehmende Luftdichte auf die Flugzeugzelle negativ auswirken (veränderter Anstellwinkel, veränderter Widerstand)

Wobei der Unterschied, hier anhand der Werte aus dem POH einer SR22 Non-Turbo, tatsächlich nicht so groß ist. Dies ist sicher auch eine Frage der Aerodynamischen Leistung der Flugzeugzelle:

SR22 nonT ISA, Werte teils interpoliert, IAS errechnet

Alt

Power

TAS

IAS

FF GpH

8000 55% 160 138 13,1
10000 55% 163 136 13,1
12000 55% 166 134 13,1
14000

55%

170 133 13,1
16000 55% 173 131 13,1
17000 55% 175 131 13,2

5. August 2014: Von Roland Schmidt an Wolfgang Lamminger

die sämtliche Komponenten der Aerodynamik ausgleicht, die sich durch abnehmende Luftdichte auf die Flugzeugzelle negativ auswirken (veränderter Anstellwinkel, veränderter Widerstand)

Aber nur, wenn man mit der letzten Leistungsreserve wie eine reife Pflaume am Himmel hängt. Selbst die von dir beispielhaft genannte SR 22 Non-Turbo macht recht weit oben in FL 170 mit einer immer noch "vernünftigen Leistungseinstellung" von 55% die beste Speed. Negative Auswirkung im Hinblick auf Widerstand daher wohl nur im Extremfall, z. B. hoher Anstellwinkel und/oder eine halbe Stunde für die letzten 500ft.


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