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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. Mai 2014: Von Thomas Dietrich an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Als ich zu Anfangs dieses Threads die Nfl zitierte ging es mir nicht um Details ob nun bei zweibuchstabigen Hoheitszeichen ( z.B HB oder LX) ein oder zwei Buchstaben genant werden sollen oder dürfen. Sondern vielmehr die Möglichkeit aufzuzeigen, dass anstelle des Hoheitszeichens auch der Flugzeugtyp genannt werden kann.
Das ist in Europa leider unüblich aber erlaubt und es wird Zeit, dass die, welche immer noch das Delta durch den Äther jagen, den Informationsgehalt ihrer Fünksprüche deutlich zum Nulltarif erhöhen können. DA werden Tausende Euros für Flarm, ADSB und sonstiges Zeug ausgegeben, dabei kann man seine Sicherheit auch einfacher erhöhen.

Es ist nur ein kleiner Softwarupdate zwischen den Kopfhörern nötig.

Den Vorschlag, sich auf der Kabarett Frequenz mit Bilingual einzuchecken, halte ich für ausbaufähig und dazu geeignet die Frequenz zu entlasten. Das müsste aber auf anderer Ebene mit den INFO Diensten Koordiniert werden.

Auch ist mir in letzter Zeit aufgefallen, daß anstelle " BirdDog EB Fequency change" um ein Verlassen der Freq anzukündigen, ein mehr-minütiger Sermon über weitere Vorhaben etc inclusive Nennung der Frequenz auf die der eloquente Pilot gedenkt umzuschalten, die Frequenz blockiert. Es interessiert niemanden, wirklich niemanden, auf welche Frequent jemand gedenkt umzuschalten.



Hier noch eine nette Story in Funk gehört: Kabarett Freq MUC

Pilot: München Info, D-E??? , ist denn die Kollegin von heute morgen noch da?

Muc Info: JA, aber an einem anderen Arbeitsplatz.

Pilot: Kann ich sie kurz sprechen?

Muc Info : Moment

Muc Info D-E??? München ( eine sehr sympathische Stimme )

Pilot: Ach ( Schmacht ) da sind sie ja wieder. Ich konnte es kaum erwarten Ihre Stimme zu hören, darf ich sie vielleicht mal anrufen?

Pause

Pilot: Geben Sie mir bitte Ihre Handynummer?

Pause

Muc Info 1ster Controller mit Gelächter im Hintergrund: Also D-E??? private Handynummern dürfen wir hier nicht hergeben, Gelächter....

Pilot: Das ist Schade, können Sie nicht eine Ausnahme machen?

Muc Info 1 ster Controller mit sehr lauten Gelächter in Hintergrund und selbst lachend: Moment

neuer Funkspruch einer US Air Force C17 mit texanischem Akzent: Munic, reach 467

Muc Controllerin: Muc Info. Reach 467 go ahead

reach 467: We´r all standing by for this phone number as well......

Daraufhin antwortete Muc Info für die nächsten 2 Minuten nur noch mit STBY und im Hintergrund war lautes Gröhlen zu hören.

Die D-E???? meldete sich dann nicht mehr.....


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