Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Ich hatte jetzt letztes Wochenende beim Queren des D-Airspace Dortmund und Paderborn meinen ersten deutschen Radar-Frequenzkontakt. AZF sitzt ja noch, nur nützte das hier gar nix. "D-EGZZ, you are now in airspace D". Was macht man da? "Doppelklick"? Schweigen? "D-EGZZ, now in airspace Delta" zurücklesen?
Ist dem "Request crossing airspace Delta on present heading 230" ausreichend, oder guter Ton, noch ein "if possible" hinzuzuzfügen?

Die Zauberwörter heißen "roger" (habe ich verstanden) und "wilco" (habe ich verstanden und werde es ausführen). Diese beiden werden leider viel zu wenig verwandt. Oftmals werden völlig simple Erläuterungen und Infos von ATC durch Piloten wörtlich in voller Länge zurückgelesen. Es gibt aber nur ganz wenige Dinge, die eins zu eins zurückgelesen werden müssen.

"If possible" ergibt sich bei einem Luftraum D eigentlich von selbst.

P.S. In dem obigen Fall gehe ich davon aus, dass du schon vorher eine Freigabe erhalten hast und lediglich danach nochmal (als Service) eine Info über den Einflug, damit du weisst, dass nun andere Minima, etc. gelten. Grundsätzlich muss man natürlich irgendwann vor dem Einflug eine explizite Freigabe bekommen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang