Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Mai 2014: Von  an Marc T. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Marc,

wie schon andere gesagt haben: HIGHLY RECOMMENDED :-)

Ich hatte auch nie ein eigenes Kunstflugzeug, aber ich muss sagen, dass mich das Aerobatic Rating innerhalb einer Woche zu einem ganz anderen Piloten gemacht hat. Ehrlich - ich kann mir nict vorstellen, dass jemand mit einem Kunstflugrating bei einem cross controlled stall im "turn to final" stirbt. Ich würde das Kunstflugrating jedem PPL-Piloten empfehlen außer den (sehr wenigen!) deren Magen es nicht mitmacht.

Ich kann mich nich erinnern wie ich damals aus Tschechien in meiner Warrior wieder heimflog und v.a. wie viel SICHERER ich mich schon im Reiseflug fühlte. Das Kunstflugrating hat mein fliegerisches Selbstbewsstsein auf einen neuen Level gebracht.

Einen ganzen Nachmittag lang (bevor man uns alleine fliegen ließ) übten die Lehrer mit uns das Recovery aus jeder denkbaren Fluglage, also etwa nach einer verpatzten Figur. Das ging so: Augen schließen, Lehrer bringt Maschine in den Rückenflug ins Trudeln, alles mögliche... und sagt "you have control". Nach EINER STUNDE Übung recovert man das Flugzeug sicher aus jeder dieser Fluglagen. Und das Beste daran: Man weiß, dass das praktisch immer geht, und dass es zielich einfach ist. Grundregel (außer Trudeln): 1. Alle Ruder neutral 2. Flugzeug zurück in Normalfluglage rollen 3. Abfangen ohnen zu überlasten.

Ich kann nur für mich sprechen, aber für ich war das alles ein echter "Eye Opener".

Ich war eigentlich schon immer ein Verfechter der These: in JEDER PPL-Ausbikdung sollten 3 Stunden Kunstflug enthalten sein. Dass man das nicht tut ist nur eine Konzession an mittelmäßige Fluglehrer und Schulen. MEIN PPL-Lehrer ist mit mir in der 5. Stunde in der C-152 getrudelt. Das war SCHOCKIEREND - aber auch toll :-)
15. Mai 2014: Von Thomas Endriß an 

Alexis,

warst Du in Vrchlabi bei Acroteam?

15. Mai 2014: Von  an Thomas Endriß
YEP, Acroteam in Vrchlabi!

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang