Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Mai 2014: Von Lutz D. an Carsten G.
Hallo Carsten,

einige Dinge sind bei der Extra schwieriger, andere bei "langsamen" Flugzeugen. Bestes Beispiel ist eine gesteuerte Rolle. Das ist in einer 2160 oder einer Citabria schon anspruchsvoll, weil so langsam. In der Extra lupfst Du kurz am Höhenruder, wirfst den Knüppel in die Ecke und bis in 0.7 Sekunden wieder, wo Du warst ;)
Dadurch dass alles schneller geht, hat man natürlich manchmal auch weniger Zeit.

Die Extra hat auch den Vorteil, dass sie nicht das schwächste Glied in der Kette ist. Es wird Dir schwer fallen, sie zu überlasten, positiv wie negativ. Möglich, aber wenig wahrscheinlich. Du kannst auf einer Linie nach unten mit Vollgas irgendwo um die 180kn voll rausziehen, ohne an die Grenzen zu kommen (gut, den bei Dir selbst wird es dann ziemlich grau in grau, also, bei mir jedenfalls). Bei anderen Fliegern erfordert das mehr Nachdenken.

Entscheidend - auch für Deinen späteren Spaß - ist aber der Lehrer, nicht das Flugzeug. Versuche jemanden zu finden, bei dem das Zwischenmenschliche stimmt und Du Vertrauen hast. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die gute Schulung in Sachen Sicherheit. Trudeln und das Ausleiten aus allen erdenklichen Situationen war lange Zeit nicht Bestandteil der Prüfung zur Kunstflugberechtigung. Ich weiß nicht, in wiefern sich das jetzt in der neuen Ausbildung geändert hat, aber es ist unverzichtbar, dass Du nach der Ausbildung quasi im Schlaf normales von Rückentrudeln unterscheiden kannst, über die Trudelrichtung nicht nachdenken musst und auch weißt, wann Du aus Situationen rausziehen kannst und wann eine andere Figu zurück zur Normalfluglage führt.

Viel Spaß!

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang