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19. November 2013: Von Achim H. an David S.
Von der Cruise Performance wäre man nun nicht unbedingt auf die Idee gekommen, dass die SR20 untermotorisiert ist. Ist die SR22 denn hier signifikant besser?

Die SR20 ist deutlich schwerer als die C182, hat aber 35PS weniger. Die SR22 hat 310PS, da geht was.
19. November 2013: Von  an Achim H.
Genau so ist es. Ich habe SR20 und SR22 wochenlang verglichen bevor ich gekauft habe. Es spricht wirklich fast NICHTS für die SR20. Man braucht nur etwas weniger Sprit ... alle anderen Kosten sind praktisch identisch. Und der Unterschied zwischen 200 und 310 PS ist wirklich signifikant. Ich war im Sommer, auch wenns warm war, mit 200 lbs unter MTOM nach 350 Metern in der Luft ...
19. November 2013: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]
Und der Unterschied zwischen 200 und 310 PS ist wirklich signifikant

Ja, der Gedanke ging mir auch über den Kopf als ich vor Jahren meinen A8 4.2 quattro verkauft hatte :-(
19. November 2013: Von  an Achim H.
Bei 200 PS (bzw 235 :-) wäre mir die Cessna lieber gewesen, denn aus kurzen Plätzen kommt man damit garantiert besser raus als mit der SR20. Ich war sogar nah' dran Achims Kollege zu werden, für den Grasplatz bei unserer Firma wäre die 182 besser gewesen ... aber dann konnte ich mich doch nicht beherrschen ;-)
19. November 2013: Von Wolff E. an 
Fliegen hat halt doch was mit: "Höher Schneller Weiter" zu tun...
19. November 2013: Von Gerd Wengler an Achim H.

Und der Unterschied zwischen 200 und 310 PS ist wirklich signifikant

Ja, der Gedanke ging mir auch über den Kopf als ich vor Jahren meinen A8 4.2 quattro verkauft hatte :-(

Ja, mir auch, nachdem ich mir diesen Sommer einen Range Rover mit 375 PS zugelegt habe *<:-) [Allerdings nur, weil ich meinen geliebten Jeep Cherokee mir fast 800.000 km bei einem Auffahrunfall „verloren“ hatte :-(

19. November 2013: Von Timm H. an 
Nun ja, die 22 ist mit sicherheit das DEUTLICH bessere Flugzeug, allerdings spricht der doch deutlich höhere Spritverbrauch und der höhere Kaufpreis schon eine nicht unerhebliche Rolle meiner Ansicht nach.
Eine 20 G1 steht so ab 100k in den Listen, eine 22 schon eher 150+
20. November 2013: Von Philipp Tiemann an Timm H.
Es gibt keinen "deutlich höheren Spritverbrauch". Man kann die 22 mit 10,5 GPH und 150 Knoten fliegen, exakt wie die SR22. Oder man fliegt mit 20% höherem Fuel Flow, ist dann aber auch praktisch 20% schneller. Kostenunterschiede gibt es in der Tat bei Einkaufspreis, Landegebühren sowie (geringfügig) bei Wartung und Versicherung.
20. November 2013: Von  an Timm H.
Ja klar, der Einkaufspreis ist höher - sorry, dass ich das unterschlagen habe.
20. November 2013: Von Dr. Peter Oltmann an 

Hallo zusammen,

wie bereits an anderer Stelle erwähnt, bin ich neuerdings Besitzer einer 182 RG. Natürlich bicht so schnell und modern wie ein Cirrus 22, vielleicht auch etwas höherer Verbrauch.......

.....aber mit dem Vogel gehst du auch mit 3 Paxe und vollgetankt von jedem Acker weg.........es muss schon sehr hoch, heiß und die Bahn sehr kurz sein, wenn es nicht mehr möglich sein sollte. Hat auch Vorteile.

Dennoch finde ich die SR22 auch einen tollen Flieger; unser Hallennachbar hat eine sehen...keine Frage.

lg Peter

20. November 2013: Von Roland Schmidt an Philipp Tiemann
Was ist denn mit der Überholung des 550, ist die auch vergleichbar mit den Überholungskosten (=Rücklage) für den 360? Und ist das CAPS identisch?

@Peter: ich denke die 182 RG zählt zu einem dieser häufig unterschätzten Flieger, der nix wirklich viel schlechter kann als viele "moderne" Flugzeuge - und manches sogar besser :-)

20. November 2013: Von Philipp Tiemann an Roland Schmidt
Natürlich kostet die Überholung eines Conti 550ers mehr als die eines Conti 360ers, auch wenn beides Sechszylinder sind. Das habe ich oben unter "Wartung" subsumiert. Die Kosten für das CAPS ist bei beiden Fliegern gleich.
20. November 2013: Von Roland Schmidt an Philipp Tiemann
Dass die Kosten (=Konstruktion) des CAPS gleich ist, überrascht mich. Ich fürchte aber, dass sich diese ganzen - in der Einzelbetrachtung zwar kleinen - Unterschiede zwischen SR20 und 22 doch läppern (zumal man mit der 22 eher nicht so schnell fliegen wird, wie man das mit der 20 nur kann). Bei den Charterpreisen gibt's - auch wieder oberflächlich betrachtet, relativ große Unterschiede. Mag aber auch an Avionic etc. liegen - habe ich mich zugegebener Maßen bisher nicht näher mit beschäftigt....
20. November 2013: Von Philipp Tiemann an Roland Schmidt
Ja, natürlich läppert sich das schon etwas. Die spürbare Differenz bei den Charterpreisen hängt aber auch damit zusammen, dass a) gewerbliche Vercharterer auch die Finanzierung/Kapitaldienst berücksichtigen müssen, b) bei Charter gerne "full bore" geflogen wird, was bei der SR 22 dann so ca. 18 GPH sind und c) Leute, die eine SR22 o.ä. chartern immer weniger preissensibel werden...;-)
20. November 2013: Von Roland Schmidt an Philipp Tiemann

"Leute, die eine SR22 o.ä. chartern immer weniger preissensibel werden"

Aus Sicht dieser Leute ist es durchaus preissensibel voll Stoff zu geben - umso schneller kommen sie an's Ziel und zahlen weniger an den Vercharterer :-)

20. November 2013: Von Wolff E. an Gerd Wengler
@Gerd: Range Rover hatte ich auch bis vor einem Jahr. Habe ihn verkauft, weil ich ihn 2 x im Schnee festgefahren hatte (trotz Winterreifen). Habe mir jetzt wieder einen Jeep GrandCherokee geholt, der hat nämlich Differenzialsperren, die der Range nicht hat. Der Jeep ist im Schnee besser und hat deutlich mehr Bodenfreiheit als der Range...
20. November 2013: Von  an Roland Schmidt
Musst Dich gar nicht grämen, wir finden alle die C182RG toll, ich auch! Wobei ich mir eine mit Festfahrwerk gekauft hätte ... Ich hätte sie viel auf rumpeligen Grasplätzen benutzt.

So ist das eben, ALLE diese Flugzeuge sind ein Kompromiss. Die SR22 ist schneller, effizienter, moderner + CAPS ... die C182 ist sicher solider, besser für Gras- und kurze Plätze, die Zuladung ist besser, die Kabine größer.

Aber das ist ja auch GUT so ... Wettbewerb hat noch keinem Markt geschadet
20. November 2013: Von Roland Schmidt an 
Beide kommen für mich leider finanziell zum Kauf nicht in Betracht. Meine weitere Planung ist, en-route IR zu machen (wenn es kommt natürlich) und dann ggf. die TR 182 vom LSV Rietberg zu "chartern". Die haben zwei TR 182 und einen "Sauger". SR 22 ist einfach zu "vertretbaren Preisen" nicht zu chartern. Naja, soweit die Planungen :-)
20. November 2013: Von Gerd Wengler an 

“So ist das eben, ALLE diese Flugzeuge sind ein Kompromiss. Die SR22 ist schneller, effizienter, moderner + CAPS ... die C182 ist sicher solider, besser für Gras- und kurze Plätze, die Zuladung ist besser, die Kabine größer.“

Das ist mal SO gut und erfrischend hier zu lesen. Stimme 100% zu. Wenn es Sabine Behrle=Thomas Borchert=Thorsten Hermann=Sabine Knüller hier noch geben würde, würde man auf Grund so einer Aussage sofort aufs übelste angegriffen, nach dem Motto „nur die Cirrus ist das einzig gute Flugzeug, alle anderen sind alt, Blech etc., also Schrott.“ Good riddance!

Gerd

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20. November 2013: Von  an Gerd Wengler
Zu Sabine Behrle sage ich gar nichts (das aber ganz laut :-))

Ich fand den Hang von Menschen sich über den Typ Ihres Autos/Flugzeugs/Bootes... voneinander abzugrenzen schon immer relativ lächerlich. Windows gegen Mac, Levis gegen Lee, Mercedes oder BMW (okay Audi :-)) ... ist das nicht die totale Zeitverschwendung?

Ich bin in der IFR-Ausbildung 172 RG geflogen, ein Flugzeug, das mir immer richtig Spaß gemacht hat. Und die 182 ist noch viel cooler.
20. November 2013: Von Othmar Crepaz an 
Quatsch! Alles außer JetProp ist Schrott. *duckundweg*
20. November 2013: Von  an Othmar Crepaz
Klar, damit kannst Du uns Kolbenschüttlerpiloten hier beeindrucken ;-))
Und jetzt sag' das mal laut im PC-12-Forum und dann bei den Kollegen mit der TBM850!
20. November 2013: Von Roland Schmidt an 

Sind alles Luftmopeds :-)

20. November 2013: Von Dr. Peter Oltmann an Roland Schmidt
"Beide kommen für mich leider finanziell zum Kauf nicht in Betracht. Meine weitere Planung ist, en-route IR zu machen (wenn es kommt natürlich) und dann ggf. die TR 182 vom LSV Rietberg zu "chartern"

Hallo Roland,

wir haben unsere TR182 rg aus einer schweizer flugschule gekauft. ifr ausgerüstet mit garmin 430, garmin aufschaltanlage, hsi, guter uhrenladen usw für wirklich wenig geld. grund: der motor ist abgeflogen, und die schule müsste einen neuen einbauen. wir können weiterfliegen, da jetzt gerade bei jahresnachprüfung und 100 std-kontolle festgestellt wurde, der motor ist noch top. super kompressionen, alles zuvor camo gewartet.

wir lassen denn flieger jetzt aufbereiten, innen und außen. und landen alles zusammen bei ca 60k euro. selbst, wenn der motor noch dazukommt und diverse andere teile, so liegen wir gerade im sechstelligen bereich und haben einen top flieger.

man muss nur schauen. wir hätte fast eine commander 114A für 100k euro, sehr gut ausgestattet, gekauft. haben aber dann die finger davon gelassen. man muss nur warten können. als die TR 182 angeboten wurde, haben wir nach kurzer verhandlung sofort zugeschlagen. soll heissen: geh scheuen, informiere dich, warte auf angebote, nicht das erstbeste nehmen.....viel erfolg

gruß Peter

20. November 2013: Von Christophe Dupond an Dr. Peter Oltmann
> 114A für 100k euro

Da muss die schon glasscockpit haben, sonst zu teuer.

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