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10. November 2013: Von Andreas Ni an Erwin Pitzer
Hallo Erwin,

Danke für die Beschreibungen; darf ich meinen Kommentar (der ganz und garnicht Dich, sondern wiederum die Mickey-Entwickler angreift) dazu abgeben?

Flugzeuge mit Einziehfahrwerk (zertifiziert und über viele Jahrzehnte entwickelt) haben einen Schalter (meist an einem der beiden Hauptfahrwerke), der die Stromzufuhr zum Fahrwerksmotor unterbricht, wenn das Flugzeug an Boden steht und das Fahrwerk belastet ist. Erst wenn das Fahrwerk vollständig entlastet ist, kann der Strom zum Elektromotor (der entweder direkt mechanisch oder über eine Hydraulikpumpe) das Fahrwerk einfahren würde.

Ausserdem geht eine Hupe an, manche mit Getöse, andere mit jämmerlichem Quäken. Jedoch Beide lassen dem Piloten Gänsehaut über alle seine Körperteile kriechen ob den Kosten und der Blamage, die ein einfahrendes Fahrwerk am Boden mit sich bringt.

Das ist ähnlich, wie bei Mickeys mit elektrischer Trimmung oder Autopilot: ein Trim-Run-away ist vom Hersteller eines Mickey nicht vorgesehen oder eingeplant, entsprechend gibts kein rotes Knöpfchen am Steuerhorn, dass sich "Autopilot disconnect" nennt.

Glück im Unglück: jedes zertifizierte Flugzeug hätte Dir die Hose richtig runtergezogen bei so einem Fehler: an die 5000 hättest du noch ne Null dranhängen müssen, oder mehr....
10. November 2013: Von Erwin Pitzer an Andreas Ni
ungeachtet einiger nachteile, die auch bei guten mickeys noch vorhanden sind, trim- u. ap-runaway sowie bauchlandungenwg. fehlender fahrwerkswarnung sind es nicht, würde ich für kein geld der welt mit deinen alten, ausgeleierten, saufenden,und fliegenden scheunentoren tauschen. auch habe ich kaum bedarf an größerer personenbeförderung.

der gavierendste nachteil für mich besteht darin, dass ich um nach jerez oder barcelona zu kommen, ca. 80 € taxigeld bezahlen musste. selbst für egelsbach muss ich eine aussenlandegenehmigung beantragen, kostenpunkt rd. 150 €.

aber nach deiner rechnung, 5.000 € + eine null bei dem alten eisen, bin ich damit immer noch gut im plus.

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