|
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
Danke! Das wollte ich grad auch fragen. Wer schreibt, vom Charterer abgesehen, eigentlich die Blockzeit auf? Wer muss das eigentlich?
|
|
|
Ich schreibe PIC de facto auf, ist aber ein durchlaufender Posten mit Gänsefüßchen...
Was die Blockzeit angeht - wieso 'müssen'? Dürfen! Kann bei zusätzlichen Ausbildungen, zB NVFR den Preis senken, wenn die Schule/der Vercharterer nach Flugzeit abrechnet. Das gleiche gilt für Wenigflieger - da kann Blockzeit statt Flugzeit einen Unterschied hinsichtlich der Lizenzgültigkeit machen. Schreibe aber auch keine Blockzeiten...der wahre Erfahrungsgewinn beim Warmlaufenlassen ist ja eher vernachlässigbar.
|
|
|
In der Helifliegerei sind Blockzeiten durchaus relevant, nicht nur m Warm-/Kaltlauf des Tiebwerks.
Einige Vercharterer rechnen nach Blockzeiten ab, die aber auch etwas anders definiert ist, als bei den Flächenfliegern.
Für uns Rotorköpfe ist Blockzeit von dem Zeitpunkt, wenn sich die Rotorblätter in Bewegung setzen, an bis zu
dem Moment des Abhebens. Am Flugende dann vom Aufsetzen bis zum Rotorstillstand.
Mit einem Kufenheli rollt sich halt so schlecht ;-)
Und Blockzeit ist PIC-Zeit.
Fazit: In meinem Flugbuch ist praktisch jedes Kästchen immer ausgefüllt.
Olaf
|
|
|
Ist doch beim Flugzeug genauso- nur ist es da halt
kein Rotor;-) Aber auch hier: Blockzeit zählt- Flugschüler können hier bares Geld
sparen, wenn die 45h effektiv nur z.B. 42h bezahlte Flugzeit sind..
|
|
|
Blockzeit ist identisch mit Flugzeit, weil letzere per Definition nichts anderes ist!
In das Bordbuch des Luftfahrzeugs wird i.d.R. die reine "Airtime" (= Start bis Landung) eingetragen, um Kosten zu senken. Das hat aber mit der Flugzeit im Flugbuch sowie für den Erwerb von Lizenzen und Berechtigungen überhaupt nichts zu tun.
Die gesetzliche Regelung, dass Flugzeit mit Blockzeit identisch ist - auch für den nicht gewerblichen Betrieb von kleinen Luftfahrzeugen -, gibt es in Deutschland natürtlich erst seit 2003. Deshalb ist das wohl noch nicht jedem Piloten bekannt.
|
|
|
"Schreibe aber auch keine Blockzeiten...der wahre Erfahrungsgewinn beim Warmlaufenlassen ist ja eher vernachlässigbar."
Das "Warmlaufenlassen" ist auch nicht Teil der Blockzeit. Sie beginnt erst mit der ersten Bewegung des Flugzeugs beim Verlassen seiner Parkposition zum Zweck des Abflugs. Auch wenn das nicht nur die reine Zeit in der Luft, sondern auch Rollzeiten am Boden umfasst, kann man dabei neue Erfahrungen machen. Insbesondere an größeren Plätzen/Flughäfen, im Ausland oder bei ungewohnten Rahmenbedingungen (Schnee, Rollen über eine Landstraße wie in Schw.-Hall etc. ;-). Davon abgesehen ist "offiziell" Blockzeit zu schreiben, aus welchem Grund sollte man davon abweichen und eigene Regelungen erfinden?
EDIT (Ergänzung):
Ich finde es hilfreich, immer direkt in den aktuell gültigen offiziellen Regelwerken nachzuschauen. Hier die Definition der Flugzeit laut der seit letzter Woche auch in DE geltenden
VO Nr. 1178/2011, Abschnitt FCL.010 ;-) :
"Flugzeit": Bei Flugzeugen, Reisemotorseglern und Luftfahrzeugen mit vertikaler Start- und Landefähigkeit bezeichnet dies die Gesamtzeit ab dem Zeitpunkt, zu dem sich ein Luftfahrzeug in Bewegung setzt, um zu starten, bis zu dem Zeitpunkt, zu dem es am Ende des Fluges zum Stillstand kommt;
bei Hubschraubern bezeichnet dies die Gesamtzeit ab dem Zeitpunkt, zu dem sich die Rotorblätter des Hubschraubers zu drehen beginnen, bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Hubschrauber am Ende des Fluges endgültig zum Stillstand kommt und die Rotorblätter angehalten werden;...
Dort finden sich auch noch weitere für diesen Thread interessante, teilweise in früheren Posts bereits genannte Definitionen, u.a. diese:
„Verantwortlicher Pilot“ (Pilot-in-Command, PIC) bezeichnet den Piloten, dem das Kommando übertragen wurde und der mit der sicheren Durchführung des Fluges beauftragt ist.
„Kopilot“ bezeichnet einen Piloten, der nicht der verantwortliche Pilot ist, in einem Luftfahrzeug, für das mehr als ein Pilot erforderlich ist, jedoch mit Ausnahme eines Piloten, der sich zum ausschließlichen Zweck des Absolvierens einer Flugausbildung für eine Lizenz oder eine Berechtigung an Bord des Luftfahrzeugs befindet.
„Verantwortlicher Pilot unter Aufsicht“ (PICUS) bezeichnet einen Kopiloten (Anm.: PICUS also nur bei 2-Mann-Cockpits!)
, der unter Aufsicht des verantwortlichen Piloten die Aufgaben und Funktionen eines verantwortlichen Piloten ausführt.
„Verantwortlicher Pilot in Ausbildung“ (Student Pilot-in-Command, SPIC) bezeichnet einen Flugschüler (Anm.: SPIC also nicht bei Lizenzinhabern!)
, der bei einem Flug mit einem Lehrberechtigten als verantwortlicher Pilot handelt, wobei der Lehrberechtigte den Flugschüler nur beobachtet und keinen Einfluss auf den Flug des Luftfahrzeugs nimmt oder diesen kontrolliert.
„Ausbildungszeit mit einem Lehrberechtigten“ bezeichnet Flugzeit oder Instrumenten-Bodenzeit, während der eine Person Flugausbildung von einem ordnungsgemäß autorisierten Lehrberechtigten erhält.
|
|
|
Beim Hubschrauber beginnt die Flugzeit, sobald der oder die Rotoren das Drehen anfangen, während beim Flugzeug die Flugzeit dann beginnt, wenn dieses zum Zwecke des Startens aus eigener Kraft das Rollen beginnt. Die Flugzeit endet in beiden Fällen mit dem Stillstand des oder der Rotoren bzw. des oder der Triebwerke.
|
|
|
Das "aus eigener Kraft" stimmt wohl nicht ganz, macht aber in der GA keinen Unterschied. In der gewerblichen Luftfahrt schon, wenn Pushback durchgeführt wird das meist nicht aus eigener Kraft erfolgt mit Ausnahme mancher Turboprops auf den Kanaren und früher einzelne Jets in den USA.
|
|
|
Alles schön und gut, aber leider versäumt auch die VO Nr. 1178/2011 eine Definition von "Flug" zu treffen, womit die Aussage:
"Flugzeit": Bei Flugzeugen, Reisemotorseglern und Luftfahrzeugen mit vertikaler Start- und Landefähigkeit bezeichnet dies die Gesamtzeit ab dem Zeitpunkt, zu dem sich ein Luftfahrzeug in Bewegung setzt, um zu starten, bis zu dem Zeitpunkt, zu dem es am Ende des Fluges zum Stillstand kommt;
den altbekannten Schönheitsfehler hat. Was ist denn das "Ende des Fluges" - wenn ich am Rollhalt nach der Landung auf Taxifreigabe warte, wenn ich 30min auf dem Taxiway in Lübeck stehe, weil mich der Tower während der Abfertigung von FR nicht übers Vorfeld rollen lässt, wenn ich nach der Landung erst zum Tanken und dann in den Hangar rolle ???
|
|
|
Push-Back habe ich bisher nicht geloggt, sondern erst Taxi. Beim Push-Back laufen die Triebwerke (außer APU) meistens noch nicht.
|
|
|
Ja ja, komm mal wieder runter. Es war doch eindeutig, was hier mit Flugzeit gemeint war, wenn Dir ein deutsches Wort für "airtime" einfällt, kannst Du es mir ja mitteilen. Dass Blockzeit = Flugzeit im Sinne der gesetzlichen Regelung ist, ist in der Tat auch mir seit 2003 bekannt, sonst hätte ich kaum geschrieben, dass sie sich für Ausbildungszeiten kostensparend auswirkt...
|
|
|
Ja, ist nicht ganz genau definiert. Ich interpretiere es als Zeitraum zwischen Lösen der Feststellbremse (=Abblocken) und erstmaligem Feststellen der Bremse nach der Landung (=Anblocken). In Deinem Beispiel wären das Warten am Rollhalt und auf dem Taxiway also enthalten. Das Rollen nach dem Tanken nicht mehr.
Ich finde die Diskussion aber eher akademisch. In der Praxis kräht eh kein Hahn danach ob es nun ein paar Minuten mehr oder weniger sind. Gerade weil die Definition Interpretationsspielraum lässt.
|
|
|
|
12 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
 |
|
|
|