Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. April 2013: Von RotorHead an Lutz D.
Blockzeit ist identisch mit Flugzeit, weil letzere per Definition nichts anderes ist!

In das Bordbuch des Luftfahrzeugs wird i.d.R. die reine "Airtime" (= Start bis Landung) eingetragen, um Kosten zu senken. Das hat aber mit der Flugzeit im Flugbuch sowie für den Erwerb von Lizenzen und Berechtigungen überhaupt nichts zu tun.

Die gesetzliche Regelung, dass Flugzeit mit Blockzeit identisch ist - auch für den nicht gewerblichen Betrieb von kleinen Luftfahrzeugen -, gibt es in Deutschland natürtlich erst seit 2003. Deshalb ist das wohl noch nicht jedem Piloten bekannt.
18. April 2013: Von Lutz D. an RotorHead
Ja ja, komm mal wieder runter. Es war doch eindeutig, was hier mit Flugzeit gemeint war, wenn Dir ein deutsches Wort für "airtime" einfällt, kannst Du es mir ja mitteilen. Dass Blockzeit = Flugzeit im Sinne der gesetzlichen Regelung ist, ist in der Tat auch mir seit 2003 bekannt, sonst hätte ich kaum geschrieben, dass sie sich für Ausbildungszeiten kostensparend auswirkt...

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang