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17. April 2013: Von Achim H. an Claudius Wagner
Steht alles in JAR-FCL 1.080 geschrieben.

PICUS gibt es nur bei Maschinen, die eine Mindestbesatzung von 2 haben, das scheidet also aus.

Alles wofür Du lizenziert bist und als verantwortlicher Pilot agierst, ist PIC-Zeit. Dein Winterflug ist also PIC.

1.080 (c) (1) (i) sagt:

Der Inhaber einer Lizenz kann alle Flugzeiten in denen er als verantwortlicher Pilot tätig ist unter Flugzeit als verantwortlicher Pilot eintragen.

Du hast ja eine Lizenz für die Diamond, somit gilt der Wortlaut. Für einen PPLer gibt es nach der Ausbildung eigentlich nur PIC-Zeit. Die einzige mir bekannte Ausnahme ist dieser Fall mit dem simulierten IFR wo der rechts Sitzende die Luftraumbeobachtung übernimmt und beide die Zeit aufschreiben.

SPIC gibt der Wortlaut nur für Flugausbildung ("Bewerber für eine Lizenz") her. Wenn der FI daneben in seiner Funktion als Fluglehrer tätig wird, dann kann er die Zeit ebenfalls loggen.

Wenn Du links sitzt und nicht Flugschüler bist ("Bewerber für eine Lizenz"), dann muss es zwingend PIC-Zeit sein.
17. April 2013: Von RotorHead an Achim H.
Seit 8.4.2013 gelten auch in Deutschland die JAR-FCL 1, 2 und 3 nicht mehr!!! - Mal sehen wie viele Jahre es braucht, bis sich das herumgesprochen hat.

Die Regel für das Flugbuch haben sich aber nicht geändert. Wer als Flugschüler den Flug selbständig wie ein PIC ausführt, kann diese Zeit als SPIC loggen, sofern der Fluglehrer das im Flugbuch abzeichnet.

Nach Teil-FCL muss zur Ausbildung eine ATO aufgesucht werden. Übrigens auch bei jeder Erneuerung, um die notwendige Nachschulung festzulegen und durchzuführen.

Wer Passagier ist und wer nicht, entscheidet nicht die Behörde, sondern ausschließlich die Betroffenen und ggf. der Halter. Kabinenbesatzung im Airliner sind auch keine Passagiere. Es ist weder verboten in z.B. einer C172 mehr als einen Piloten als Crew zu haben, noch ist es verboten eine Kabinenbesatzung mit zu nehmen. Allerdings kann niemand gegen seinen Willen zum Besatzungsmitglied erklärt werden. Dazu gibt es übrigens BGH-Rechtsprechung (sehr alt). - Wie sich die Luftämter Sololandungen eines COP-rated Pilotem in einer 747 vorstellen bleibt weiter rätselhaft.
17. April 2013: Von Uwe Kaffka an Achim H.
„Die einzige mir bekannte Ausnahme ist dieser Fall mit dem simulierten IFR wo der rechts Sitzende die Luftraumbeobachtung übernimmt und beide die Zeit aufschreiben."


Schreiben beide die Zeit als PIC?

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