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30. März 2013: Von Flieger Max Loitfelder an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]
Auf 860m geht es sich mit dem A319 auch aus, ich möchte damit nur noch warten bis ich sowieso pensioniert werde..

Was die Cirrus (und natürlich auch andere Typen) betrifft:
Wer möchte gern bei der Landung die Reifen bis an die Blockiergrenze bremsen? Im POH unter "technique" nur "normal" anzugeben finde ich ein bisschen zuwenig. WENN maximale Bremswirkung erforderlich ist um an die Handbuchwerte zu kommen dann sollte auch explizit darauf hingewiesen werden.
Mit Antiblockiersystem und auf Wunsch autobrake system ist es einfacher Vergleichswerte zu erreichen.
30. März 2013: Von Guido Warnecke an Flieger Max Loitfelder
Da haste Recht Markus!

Hier 2 Beispiele wie sich die Hindernis Situation auf die Landestrecke auswirkt.
Identisches Flugzeug (King Air 200), identische LDA (2,500ft)

Landung mit obstacles in final approach path

Landung - no obstacles


Noch zum thema "anti skid" - so sieht das aus, wenn ein Co pilot einen "fat foot" auf der Bremse hat in einer King Air ohne anti skid. Ich benutze praktisch nie Bremsen in der King Air ausser zum Manoevrieren oder zum Parken. Die Propeller bremsen gut genug.

Happy Landings,
Guido


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tire.jpg

Ohne anti skid kann das passieren.
30. März 2013: Von Norbert S. an 
https://www.youtube.com/watch?v=wa7PBrVre8c


die Handbuchwerte gelten für eine LEVEL - runway! Wenn mich meine alten Augen nicht täuschen, sehe
ich eine Senke in der Bahn auf Höhe des kleinen Sees. Er startet also downhill und landet uphill, erst hinter der Senke
- alles nicht so extrem wie in LFLJ, aber es sorgt für bessere Werte als das Handbuch sie zeigt.
31. März 2013: Von Guido Warnecke an  Bewertung: +1.00 [1]
Bei MTOM und ISA auf Meereshöhe braucht eine SR20 1446 Fuß Rollstrecke zum Starten und 1014 Fuß Rollstrecke zum Landen. Über 50 Fuß sind es 2064 und 2040 Fuß. Für Gras verlangt das Handbuch beim Start einen Zuschlag von 15 Prozent und für die Landung einen (IMHO völlig unrealistischen) von 40 Prozent.

Wieder nur sehr ungenau zitiert, Frau Behrle....
Der Zuschlag bezieht sich auf die Lande ROLL stecke nicht auf die gesamte Landestrecke ueber ein 50ft Hinderniss. Beim Bremsen auf Gras kommt wohl die verringerte brake effectiveness zum Tragen. Keine Angaben allerdings ueber braking (maximum, normal etc,)

Weils so schoen ist, habe ich die Tabelle gestern im Flieger photographiert. Schoene Loesung uebrigens, die performance daten dort abrufen zu koennen.
Happy Landings,
Guido


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Cirrus001.jpg

SR22 landing performance data
31. März 2013: Von Lutz D. an Guido Warnecke
Lol, an was, wenn nicht an der Rollstrecke soll denn der Bahnbelag sonst etwas ändern. Das dürfte man selbst einer (fiktiven) 50h-Sabine unterstellen, das impliziert zu haben.

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