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12. Februar 2013: Von Justus SJ an Jochen Dimpfelmoser Bewertung: +1.00 [1]
"Der Vorteil der kinetischen Energie im G/A Fall ist sicher nicht ganz unbegründet, wenn sich jedoch mein Flieger gar nicht setzen will und die Bahn entlang schwebt ist mir als Pilot auch nicht viel geholfen."


Dazu vielleicht auch interessant:

https://www.pilotoutlook.com/airplane_flying/the_flare
12. Februar 2013: Von Flieger Max Loitfelder an Justus SJ
Danke für den Link, der Artikel beantwortet auch gleich einige Fragen zu Spoiler und Bremse die Manche vielleicht falsch interpretiert haben mögen:
"most effective at high speed" bezieht sich auf das System (spoiler at low vs high speed) für sich betrachtet, nicht auf die bessere Wirksamkeit im Vergleich zu anderen Systemen (wheel brakes, thrust reverser).
12. Februar 2013: Von Justus SJ an Flieger Max Loitfelder
" "most effective at high speed" bezieht sich auf das System (spoiler at low vs high speed)"

.. Der Widerstand wächst ja auch im Quadrat zu der Geschwindigkeit
:
F_W = c_W \, A  \frac{1}{2}\rho v^2

Dies merkt man auch deutlich bei den Precise Flight Speedbrakes wie Sie z.B. in M20TN und Columbia 400 vorkommen

(Frau Behrle, ein Fallschirm bremst deutlich mehr - agree ;-)) - diese sind im Landeanflug deutlich weniger wirksam als bei einem Cruise Descent mit 170 KTS.

13. Februar 2013: Von Flieger Max Loitfelder an Justus SJ
Darum erhöht sich im Highspeed-Bereich die Sinkrate allein schon durch Ausfahren der Landescheinwerfer.
Der Artikel bezieht sich übrigens auf Jets, Vieles ist aber auch auf Propellerflugzeugen gültig.

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