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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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8. Februar 2013: Von Hubert Eckl an Philipp Tiemann
In der Tat interessanter Aspekt! Vermutlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit habe ich gelernt, daß ich mit meinem ICAO PPL alles fliegen darf, was mit Zerplatztreibling unter 2to ausgestattet ist. Darüber brauche ich ein Typrating, in die Lizenz einzutragen.
Ist das nicht mehr so?


8. Februar 2013: Von joy ride an Hubert Eckl
es gab mal eine faustformel mit 5,7 t (oder 12600 lbs?)
die ist aber genauso schlecht.

die eigentliche regel lautet: alles worauf das LBA "lust" hat, kommt in die T/R liste (man denke an PA46: 3 von 4 sind unter 2t, die 4. hat gerade mal 2300 kg). diese liste wird haöbwegs gepflegt, auf der hp vom LBA

PS: du verwechselst "klassenberechtigung" mit "musterberechtigung" (=T/R)

9. Februar 2013: Von Wolfgang Lamminger an Hubert Eckl
seit JAR-FCL ist die alte Limitierung von 2.000 kg MTOW nicht mehr gegeben. Ein SEP Classrating berechtigt zur "Single Pilot Operataion" für
  • Einmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk
  • Einmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk und Verstellpropeller
  • Einmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk und Einziehfahrwerk
  • Einmotorige Landflugzeuge mit Turbolader-/ kompressorgetriebenen Kolbentriebwerk (T)
  • Einmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk und Druckkabine (Cabin Pressurization (P))
  • Einmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk und Spornrad (Tail Wheel/TW)
  • Einmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk mit elektronischem Fluginstrumentensystem (EFIS)
  • Einmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk mit Leistungsregelung über einen Bedienhebel (Single Lever Power Control – SLPC

ein Limit der MTOM ist nicht genannt.

Übersicht der Type- oder Classrating nach JAR-FCL 1.215 siehe hier:

https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads/L/L4/Musterliste_Flugzeug.pdf?__blob=publicationFile


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