Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Dezember 2012: Von Achim H. an Stephan Schwab
Was gibt es an Informationen bzgl. der Schwierigkeiten oberhalb FL100 VFR A direct B zu fliegen?

Es hängt vor allem von der FIR und etwas von der Person ab. Wenn der Lotse IFR Verkehr in seinen Sektor bekommt, dann muss er den nehmen. Fragt VFR an, dann kann er eine Entscheidung treffen. Es stimmt, dass in FL100-200 nix los ist und es meist kein Problem ist, VFR reinzunehmen. Die Ausnahme sind TMAs und wenn man gerade eine Flugstrecke hat, die viele Sektoren tangiert (= Aufwand). Ein Telefonat ins Ausland braucht viel Kapazität, das wird der Lotse sich nur dann freiwillig aufhalsen, wenn er seinen Sektor gerade gut im Griff hat.

Teilweise ist unser Höhenband auch nach IFR problematisch. Ein Beispiel ist UK, dort geht der unkontrollierte Luftraum sehr hoch (deren ATC ist auch wesentlich schlechter finanziert als die DFS und hat weniger Personal). Man kann IFR von Frankreich kommen und fällt an der Sektorgrenze plötzlich in unkontrollierten Luftraum, wird von FIS übernommen und muss auf Kniehöhe runter. Und das obwohl man mit einer IFR-Clearance unterwegs ist!

Ich würde sagen in 9 von 10 Fällen habe ich bisher meine VFR-Clearance für FL100+ bekommen. Ausnahmen nur um Frankfurt. Die oft geäußerte Vermutung, dass gutes Englisch hilft halte ich in Deutschland für falsch. Die RADAR-Lotsen sprechen gerne Deutsch -- frei nach Friedrich dem Großen: Deutsch spreche ich nur mit meinen VFR-Piloten.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang