Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. November 2012: Von Stephan Schwab an Jens-Albert Schenk
Zunächst einmal herzlichen Dank für die wirklich ausführliche Antwort.

Auch ich hatte mir schon gedanklich jene Kriterien zurechtgelegt, die Du erwähnst. Ich sollte eigentlich jeweils am Vortag die Entscheidung treffen können und wenn ich mal falsch liege, kann ich sicher verschieben. Auch würde ich ohnehin jeweils am Vortag anreisen. Bei der Strecke sticht das Argument Zeitersparnis (hin und zurück am gleichen Tag) nicht mehr so richtig, weil ja die Strecke einfach zu lang ist und ich in der Regel auch nicht wegen eines 1h langen Termins reise.

Ginge es allein um den Preis, dann hat die Airline bei der Entfernung schon gewonnen. :-(

Du erwähnst 100h/Jahr und 230/h ohne Abschreibung. Wie würde das in Deinem Fall bei 300h/Jahr aussehen? Ich vermute, daß u.a. wegen der TBO des Motors der Stundenpreis nicht gleich bleibt.
14. November 2012: Von Achim H. an Stephan Schwab
Hallo Stephan,

die Frage ist ob es nach dem 10x Mal in der Cirrus immer noch so interessant ist oder nicht einfach nur stressig und aufwändig? Im Linienflieger kann man Zeitung lesen, arbeiten oder sonstwas tun. Auch wenn die Geldmittel reichlich vorhanden sind, letztlich verheizt man in der Cirrus enorme Summen und fliegt doch nur die ganze Zeit IFR geradeaus und das über Stunden auf der längst bekannten Strecke.
14. November 2012: Von Stephan Schwab an Achim H.
Guter Hinweis. Ich habe aber nicht vor z.B. dauernd Madrid - Egelsbach zu fliegen. Die Idee ist schon ständig ein anderes Ziel zu haben. Lediglich der Überflug Frankreichs wird wohl immer so ähnlich ablaufen.

In USA nennen sie den mittleren Westen gern fly over country. Frankreich wäre dann auch sowas in Europa. ;-)

Auf der anderen Seite könnte man ja auch landen und z.B. zu Mittag/Abend essen. Kennt sich da jemand bzgl. dessen in Frankreich aus? Meine Erfahrung vor 1997 auf kleinen Flugplätzen in Deutschland war, daß es da in der Regel nichts Vernünftiges gab und das schloß meist den Kaffee mit ein.

Der Gedanke an geradeaus vollen Tank leerfliegen ist tatsächlich nicht so toll.
15. November 2012: Von Christophe Dupond an Stephan Schwab
Wohnen sie alle um Frankfort und fliegen Paris/London/Madrid?
Reisen kann ein bisschen mehr Zeit kosten. Ich wohne in Sud-Ouest Frankreich und fliegen mit AF ist nicht schnell.
1h nach Orly, dann wechseln aeroport CDG und fliegen Nuremberg.
9 bis 12h reisen ist keine Problem mit AF.
Oder 2h mit Auto nach Pau, dann Toulouse, Munchen und Zug nach Nuremberg
Ist nix besser.

Christophe

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang