|
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
Was heißt denn hier "koordinieren"?
na in die richtige richtung, z b gegen einen baum - oder nicht. aufprall findet nach unten statt - die wiese hat vorne keinen widerstand, deine energierechnung nach vorne war also umsonst. deine aufregeung gilt nur für sonderfälle (nebel in den alpen, oder horizontweiter dschungel, ...). und wenn ich etwas luft zum lenken brauch, dann stalle ich kurzzeitig mal nicht.
was ist daran so schwer zu verstehen? für mich viel schwieriger das 10jährige packen nur um ein paar optionen mehr zu haben (die ich mit very light ifr sowieso nicht hab bei der star)
deine wiederholungen machen es auch nicht besser - und ich habe mich im voraus entschuldigt, für diese passage bei der ich wusste du willst ausgerechnet vorwärts in die betonwand. (natürlich nicht bildlich gesprochen, nur mit der DA40, ... :-) für uns 2 ändert sich also nichts, der markus kannte aber bestimmt noch nicht die sinkgeschwindigkeit (er hatte danach gefragt)
|
|
|
??? Ist das Dein Ernst, Udo? Die BFU Publikationen sind voll von Außenlandungen, die an einem Hindernis endeten.
|
|
|
Oha, jetzt darf der Schirm nur noch in very light IFR gezogen werden? Langsam wird mir diese Cirrus-Logik zu hoch. Wenn ich den jetzt in bestem VFR CAVOK ziehen würde, wäre das dann illegal?
Wenn ich Cirrus fliegen würde (und das einzige was mich derzeit davon abhält eine zu chartern sind die zu hohen Aufnahme- und Mitgliedsgebühren da die Cirrus das einzige für mit interessante Flugzeug dort ist), wäre ich froh die CAPS-Option zu haben, denn auch wenn sich Zelle und Flügel mit dem Griff zum roten Hebel unverzüglich in eine Knautschzone verwandeln hat die Schirm-Variante in meinen Augen das geringste Verletzungsrisiko. Wenn die Option vorhanden ist - warum soll man sie nicht nutzen, wenn nicht (zum Beispiel weil Wunschflugzeug oder Geldbeutel es nicht ermögichen), dann stellt sich die Frage erst gar nicht.
|
|
|
ihr 2, auf dieser seite: fangt nicht auch noch an zu interpretieren. ich meinte doch lediglich was von sinkgeschwindigkeiten. die vorwärtsgeschwindigkeit räume ich selber ein. wer sagt, dass ich lieber "koordiniere" oder mich in BFU- oder zeitungsberichte stürze? ich flieg doch selber lieber cirrus und ausserdem unfallfrei am liebsten. nur müssen wir dem markus die illusion einer sanften landung nehmen: dass so viele cirren restauriert wurden, war nicht im konzept, und ist doch umso schöner, dass es doch funktioniert (wahrscheinlich wegen zulassungsfaktoren).
lutz: die BFU ist auch bei cirrus unterwegs - was haben die koordiniert? sebastian: DA40 in eisigem IMC ist nicht mein ding. cirren auch nur mit FIKI /zumindest hab ich noch keine DA40 mit enteisung live gesehen) DA40 = star, cirrus=SR2X
ihr versteht mich alle miss - sebastian beweist es nun mit absichtlichem falsch lesen. also alle mal tief durchatmen, und wieder zurück zum CAPS, der ausflug war völlig offtopic
was (für mich) das wesentliche an der Sache ist: 17 kts sind 31,5 km/h, und das ist erstmal eher zügiges runterkommen. d.h. für greise, frauen, kinder und krummbucklige: bitte anschnallen, und zwar ordentlich. umsonst hat das ding nicht die kunstfluggurte. die knutschzone ist bestimmt großzügig dimensioniert, es könnte theoretisch ein fels zwischen die räder (siehe lutzsche theorie der bfu wahrscheinlichkeiten - diesmal aber ohne jegliche koordinationsmöglichkeit bis auf schaukeln und dadurch verschlimmbessern) und dann würde die abbremsung viel mehr weh tun (immer noch nicht so wie 48 kts vorwärts gegen betonwand, aber fast halb soviel). laut ADAC bzw. in meiner erinnerung sind erst 50 km/h tödlich - allerdings im auto (mit entsprechenden sicherheitssystemen) und vorwärts. runterwärts wissen wir's nicht - tendenziell harmloser, denn "das sitzen wir aus", aber bitte diszipliniert und ruhig sitzen. (vorsicht: witz, an die humorlosen, die sich unfälle anders vorstellen) und dazu braucht jetz auch keiner den cirrus-feind in mir herauslesen - alte BW'ler mit kaputten knöcheln können euch auch ein lied davon singen, wie man sanft am fallschirm runterschwebt (und gegen die hab ich - oh wunder - auch nix. ich will's nur nicht machen (müssen))
|
|
|
Es macht nunmal keinen Sinn, die Vorwärtsfahrt ausser Acht zu lassen. Ex-ante sind die 17kn Sinkgeschwindigkeit nicht unproblematisch, 30km/h ungebremst gegen eine Wand machen aus Deinem Kopf ziemliche Matsche, das ist ein Kopfsprung aus ca 3m Höhe. Ex-post zeigt sich aber, dass 17kn in der Zelle einer Cirrus sitzend mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überlebbar ist. Darauf kommt es an. Selbst wenn in der DA40 "nur" in severe Cavok der Motor ausfällt, ist die Chance, die Ziellandung hindernisfrei zu überstehen in den meisten Fällen kleiner 100%.
|
|
|
Ich habe versucht etwas Ironie in meinen letzten Post zu legen, leider ist das anscheinend gründlich misslungen.
|
|
|
Ironie hat was damit zu tun, daß sie verstanden wird. Das setzt beim Gegenüber ein wenig Humor voraus. Wenn man sich manche Posts hier anschaut, dann sieht man, daß viele in den Keller gehen zum Lachen. Es geht ja schon soweit, daß manch einer nach "Moderation" des Forums schreit in Panik, daß es nicht allzu trocken ist.
|
|
|
und mich will keiner ernst nehmen. wenn das so weiter geht, kann ich zur freundin fliegen, dazu muss ich nicht posten ;-)
|
|
|
von wegen keller.....LUFTSCHUTZKELLER!!
mfg
ingo fuhrmeister
|
|
|
|
9 Beiträge Seite 1 von 1
|