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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. August 2012: Von Lutz D. an Daniel Krippner
Das ist ein ganz gefährliches Argument, denn die Firma Gomolzig baut liebend gern für jedes Flugzeug Deiner Wahl einen Schalldämpfer. Hat er sogar schon für eine AN2 gemacht. Kostet nur ein paar tausend oder ein pasr zehntausend Euro. De facto könnte fast jedes E-Klasse Flugzeug in die Nähe erhöhten Schallschutzes kommen. Allein, es ist nicht sinnvoll, verhältnismäßig oder wirtschaftlich darstellbar.
3. August 2012: Von joy ride an Lutz D.
leiser könnte man sie schon alle machen ... nur ist "unser" schallschutz gleichzusetzen mit steigleistung, und dadurch die einzige lösung für den "erhöhten schallschutz": mehr PS!
3. August 2012: Von Achim H. an joy ride
Dank der hochintelligenten Neuregelung der Lärmschutzverordnung sind die verbreiteten Gomolzig-Schalldämpfer oft nutzlos und kosten nur noch Gewicht und Leistung. Eigentlich war versprochen, dass der Gesetzgeber das Problem lösen wird aber da hat sich laut Gomolzig noch nichts getan.

Eine schön leise C172 mit Gomolzig-Schalldämpfer erfüllt die Lärmschutzkriterien nicht. Eine wesentlich lautere Turbo C182 ohne Schalldämpfer schon. Der Unterschied liegt in der Messmethode -- Annex VI (Messung bei vorgegebener Überflughöhe) vs Annex X (Messung in vorgegebener Entfernung vom Beginn des Startlaufs). Schwachsinn wohin man schaut.

Lutz: in den meisten Fällen ist es nicht der Motorlärm, der dem erhöhten Schallschutz entgegensteht, sondern der Lärm der Blattspitzen. Hier hilft nur Drehzahl begrenzen oder Blätter absägen bzw. einen kürzeren Prop mit mehr Blättern.
3. August 2012: Von Lutz D. an Achim H.
Ja, das stimmt. Nach Messung "leise" Vierblatt-Props können aber trotz geringerer Drehzahl und kürzerem Blatt teilweise einen vollkommen unerträglichen Sound erzeugen - Lärm ist eben nie objektiv und jede Messmethode hat ihre Schattenseiten. Das gilt aber für Motorräder oder Sportwagen auch, deshalb sollten wir uns zurückhalten, mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Das hier finde ich trotzdem ganz schön imposant:AN2
3. August 2012: Von  an Lutz D.

das ist toll:

wenn öffentlich bekannt gegeben wird, dass der Flugplatz Heiningen über eine Tankstelle verfügt. „Damit das nicht passiert, werden wir dies nicht im Luftfahrthandbuch, in dem alle Flugplätze Deutschlands verzeichnet sind, eintragen lassen.“



3. August 2012: Von  an 

irgendwie kam mein zusatzkommentar nicht mit:

fast wie in der ddr: desinformation - lüge - bekämpfung des klassenfeindes...fehlt nur noch die forderung, daß die landebahnausrichtung um 90 ° falsch angegeben wird, in icao blatt EDDS die orografie und infrastruktur zu verfälschen, ein atomkraftwerk mit flugverbotszone daneben....achja: bawü ist ja grün-rot....die mauer drum rum ist auch schon fast fertig. ab 1.1.2013 darf man auf inner-bawü-flügen nur noch für 15 min benzin mitnehmen um bundeslandflucht zu verhindern...

mfg

ingo fuhrmeister


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