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Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. Mai 2012: Von joy ride an Achim H.
sehr nett, achim, aber:
1. ist das kein gutes geschäft für dich (turbinen sollten >500 h pro jahr laufen)
2. die dinger, wenn auch nicht viele, stehn rum, keiner kauft sie ... was machen die dauernd? (ausser T/Rs). klar ist es schön, wenn sie von verkäufern und firmen-affinen privatiers herumkutschiert werden - aber charter-geschäft würde popularität und daruch vielleicht doch den einen oder anderen verkauf fördern

nur so ne idee

10. Mai 2012: Von Achim H. an joy ride
Die Extra 500 ist schlichtweg noch nicht fertig. Es gibt keinen genehmigten Kurs fürs Type-Rating und der Autopilot S-TEC 55x ist eher was für ne Cessna als für so ein Gerät. An der Zertifizierung vom Avidyne DFC 90 arbeiten sie aktuell. Des weiteren baut Extra die Maschine nur auf Anforderung, d.h. Wartezeit von mindestens einem Jahr (so sagt es der Vertrieb). Das wird vor allem in USA zum Hindernis werden, da will man üblicherweise seine Millionen sofort gegen die Ware tauschen.
10. Mai 2012: Von Max Sutter an Achim H.
Das wird vor allem in USA zum Hindernis werden, da will man
üblicherweise seine Millionen sofort gegen die Ware tauschen.

Einspruch, Euer Ehren. Die Story (gleicher Wortstamm wie das deutsche Wörtchen stur, illustrierend für das, was einige Käufer bzw. Interessenten des Kinderjets an den Tag gelegt haben) der Eclipse 500 hat gezeigt, dass auch in Amerika diesbezüglich neue Sitten eingerissen haben. Sind die nicht alle ein Bisschen Buddha? Flugzeuge kaufen bedeutet leiden, unendlich leiden ...

11. Mai 2012: Von joy ride an Achim H.
ok, und die 400 hat kolben (von denen bis zu 29 stück rumstehn, sinnvollerweise also produktion schon eingestellt ist, "zugunsten der 500"). danke für den hinweis
24. Juni 2012: Von Lutz D. an Achim H.
Hier hat sich was getan - so kopiert von Westflug's Facebookseite:

Westflug Aachen darf auf EXTRA 500 schulen

Als erste Flying Training Organisation (FTO) erhält die Firma Westflug Aachen, die Genehmigung zur Ausbildung auf der EA 500. Die Produktion des sechssitzigen Turboprops in Dinslaken ist angelaufen. Daher benötigen jetzt mehrere Piloten zügig die Berechtigung. In den kommenden Wochen wird viel Arbeit auf die Flugschule - mit Sitz auf dem Flugplatz Aachen-Merzbrück - zukommen. Nicht nur die Besitzer einer EXTRA 500 sondern auch viele andere Piloten, haben bereits Interesse an einer Einweisung bekundet. Der Theorielehrgang dauert 3 Tage und beinhaltet neben den Systemkenntnissen hauptsächlich die Bedienung und Anwendung des hochmodernen Avidyne Entegra Avionic Systems, mit dem das Flugzeug serienmäßig ausgerüstet ist.
Walter Kampsmann, Geschäftsführer und Inhaber der Aachener Flugschule, rundet damit das Angebot von Flugzeugen aus dem Hause der Firma „Extra Flugproduktions- und Vertriebs GmbH“ ab.

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