Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Mai 2012: Von Sebastian Willing an Thore L.

@Frank: Ich gehe einfach davon aus, dass jemand mit 100 Flugstunden pro Jahr im statistischen Durchschnitt sicherer fliegt als jemand mit 12 Stunden.

Wenn es sich nicht zwischenzeitlich geändert hat, sind die beiden häufigsten Unfallursachen m.E. Spritmangel (gleich aus welchem Grund) und Wetter (Einflug in IMC). Spritmangel ist i.d.R. ein Fehler bei der Flugvorbereitung oder Durchführung (Checklisten, Bedienung). Wetter auch, ließe sich aber zumindest in einigen (vielen?) Fällen durch IFR vermeiden - wer krebst freiwillig im Regenschauer in 500 GND mit auch schöngeredet nicht mehr legaler Sicht rum, wenn er mit IFR kurz durch die Wolken steigen könnte.

Ich habe große Hoffnungen bezüglich des Enroute IFR, wenn das wirklich ein "PPL-IFR" wird.

In die Unfälle fließen nicht nur die Ausbildung sondern das gesamte Luftrecht uns dessen Umsetzung ein. Um die Ausbildungen vergleichen zu können, sollte man vielleicht eher die Unfälle binnen 12 oder 24 Monaten nach Lizenzerwerb vergleichen - und auch dann würden Leute, sie sich "zum Spaß" die US-Lizenz als Zweitlizenz holen die Zahlen verfälschen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang