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15. März 2012: Von Max Sutter an Harald Schröter
Der Teufel steckt wieder einmal im Detail. Klar, Lärm machen darf jeder, aber ohne Zertifizierung und/oder im Leistungsbereich von unter 150 PS bleiben wir da stehen, wo wir schon immer stehen bleiben mussten, nämlich ganz am Anfang.

Zu Rotax

Lesen Sie mal nach bei den Specs:

2) iSc = certified acc. to CS-E
available after receipt of type certificate

Ein kleines c beim Typeinschild dazuzumalen, ist relativ einfach, aber die Frage ist doch, wann dieses Type Certificate endlich kommt. Dabei wissen wir von AE inzwischen, dass selbst ein erteiltes TC noch lange nicht des Wartens Ende bedeuten muss.

Zu Delta Hawk:

Die Sprüche sind seit zehn Jahren nahezu unverändert, d.h. die Erteilung des TC wird sine tempore auf den St. Nimmerleinstag verschoben. Obwohl man angeblich dran ist mit dem FAA, und sie in etwa 9 Monaten erfolgen soll. Diese Deadline ist schon so oft verschoben worden, dass sie inzwischen längst selbst dead sein müsste, doch Homepage-Papier ist geduldig. Etwas aussagekräftiger ist die Information, dass Delta Hawk noch nicht einmal angefangen hat, das MOA einzuholen (Manufacturing Organization Approval). Glaubt da noch einer an Zertifizierung und Produktionsstart im Dezember 2012?

Lieber Harald Schröter, wenn das Thema eines neuen Part 33-Treibers, der mit den antiken Designprinzipien der Lyco- und Contisaurier Schluss macht, wenn dieses Thema endlich wirklich einmal spruchreif ist, dürfen Sie wieder einmal einen Thread eröffnen. d.h. frühestens anno 2020

15. März 2012: Von Lutz D. an Max Sutter
Ich hab auch was Neues an der Antriebsfront. Einen offenbar undichten Kurbelwellendichtring (Würg).
15. März 2012: Von Gerd Wengler an Lutz D.

Ich auch! Mußte bei 2000,0 Stunden einen neuen Motor einbauen (crankshaft AD). $47.000 plus MwSt. plus Um- und Einbau Factory Overhaul (Lycoming TIO540). Dafür gab’s dann aber die betroffene Kurbelwelle „umsonst“.

Gerd

15. März 2012: Von Max Sutter an Lutz D.

Dieses Problem ist aber unabhängig von der Motorenkonstruktion und wird sich wohl auch durch eine vollständige Neukonstruktion nach Otto 2.0 nicht beseitigen lassen. Selbst eine Treibstoffumstellung auf Wasser dürfte das Problem nicht entscheidend einer Lösung näher bringen. Einzig die Treibstoffkosten lassen sich so auf ca. 1 cent pro Liter + MwSt senken.


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