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17. Februar 2012: Von Lutz D. an Frank Naumann
Hallo Frank,

vollkommen richtig. Habe meine Nachtflugausbildung auf einer PA28 gemacht - und würde das auch nicht mehr machen. Auch in einer C172 ist der Ausstieg nicht gesichert, aber möglich, wenn man nicht die Nerven verliert und stattdessen ganz gemütlich die Fahrt rauszieht, bis die Tür aufgeht. Kann man sogar üben (Bei Tag in ausreichender Höhe, zu zweit).

Was die Zahlen angeht - man muss sicher einerseits bedenken, dass der Ausfall in kritischen Situationen (nachts, über unlandbarem Gebiet, im Anfangssteigflug, im short final) weit unwahrscheinlicher ist, als die Gesamtausfallwahrscheinlichkeit.

Und dann darf man wohl noch annehmen, dass es einige Ausfälle gibt, die einfach nicht passieren dürfen...z.B. durch leere Tanks oder falsche Handhabung des Tankwahlschalters, Mixtures, durch Ölmangel oder verunreinigten Sprit. Ich vermute - kann das aber nicht belegen - dass dann die Zahlen deutlich entspannter zu betrachten sind (oder auch nicht, denn gegen die eigene Unzulänglichkeit anzugehen, ist ziemlich schwierig. Trotzdem sind wir normalerweise eher bereit, das Risiko der eigenen Unzulänglichkeit zu tragen, während uns echte technische Fehler Angst machen. Was natürlich im Ergebnis totaler Blödsinn ist).

Viele Grüße

LD

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