Hier kommen wir ja schon auf eine spannende Frage: Wer und was ist eigentlich die AL/GA überhaupt?
Nicht einfach: 1. Es gibt viele Vereine, die aber nicht alle gemeinsam in einem übergreifenden Verband organisiert sind, die Unterschiede zwischen AOPA, DAeC und DULV lassen sich Laien nur schwer verständlich machen. Wikipedia.de verweist z.B. nur auf die AOPA und erwähnt DAeC und DULV gar nicht erst. 2. Die Domains luftfahrt.de und allgemeine-luftfahrt.de sind zwar vergeben (erstere sogar an EADS!) aber nicht mit Inhalten versehen. Beim DAeC finde ich die eigentliche Bedeutung eines Verbandes noch am ehesten umgesetzt, aber mit einem Klick auf "Verband" (durch Zufall gefunden) findet man eigentlich das, was meiner Meinung nach auf die Frontseite gehört: "Fliegen ist etwas Großartiges!". 3. Zeitschriften zur Luftfahrt gibt es zwar, aber man hat schneller eine Modellfliegerzeitschrift oder gar eine Simmer-Zeitschrift gegriffen, als PuF, FliegerMagazin, Aero oder Rotorblatt gefunden. Da fällt mir ein: Macht eigentlich ein Verein/Flugschule/Hersteller der GA überhaupt Werbung in Simmer- oder Modell-Zeitschriften? Da sitzen ja zumindest potentielle "Umsteiger" in die echte Fliegerei. 4. Klar kann Fliegen "günstig" sein. Aber im Verhältnis zur "Airtime" ist Fliegen eines der teuersten Hobbies, die man betreiben kann. Vereinsbeiträge, Werkstattstunden, Landegebühren, ... Da beißt die Maus keinen Faden ab, höchstens die EASA, und die wird das kaum tun (noch hoffen wir auf den Enr-IFR). 5. Vielfach schon erwähnt: Segelflieger sind ein "eigenes Völkchen", die ULer doch "eigentlich keine richtigen Piloten" gar nicht erst zu reden von Gleitschirm- oder Hängegleiter-Fliegern (aka "Putzlappenparade"), die VFR-PPLer doch nur "Hindernisse für wirkliche Piloten", Fallschirmspringer sind "Deppen" die aus einem funktionierenden Fluggerät springen, die Gyro-Flieger "lebensmüde", Helipiloten "reiche Spinner", Ballonfaher "Thermikblasen" und nur die IFRZweimotFMSPiloten doch die "wahren Helden der Lüfte". Und das alles soll "GA" sein?
Ja, das alles ist GA, das weiß aber ein Außenstehender nicht.
Leider geht es mir wie Sabine. Wirklich konkrete Maßnahmen fallen mir nicht ein. Das Stichwort "Kommunikation" wurde ja schon genannt.
Vielleicht ein paar lose Gedanken: - Wikipedia-Artikel anpassen - DAeC-Webseite etwas stärker auf "Neulinge" ausrichten. Die Informationen für Mitglieder/Piloten sind wichtig, aber ein "Frischling" findet sich dort nicht zurecht. Gleiches gilt für die AOPA. Piloten finden sich dort zurecht, Neulinge kaum. Wo ist eigentlich ein gut erreichbarer "Why we fly"-Artikel? Und warum werden auf der AOPA-Webseite PPL-A, PPL-N und Ultraleicht erwähnt, aber all die anderen GA-Sparten (s.o.) nicht? - Über die Unterschiede zwischen Selbstbild und Fremdbild noch mal nachdenken und in Gesprächen mit Laien darauf Rücksicht nehmen. Ich als Helipilot bin ja der Meinung, dass nur der wirklich fliegen kann, der das auch rückwärts oder freischwebend - nein, den Freischweber habe ich nicht beim Bundesjugendschweben in Schwaben gemacht -in der Luft kann (;-)), aber wenn ich das so gegenüber Laien sage, wirke ich höchstwahrscheinlich arrogant und überheblich.Da muss ich aufpassen - Der Vorschlag, Laien immer wieder mitzunehmen und nicht gleich die vollen Stundenkosten auf diese abzuwälzen, ist sicher reizvoll für die Laien, das kann aber jeder Pilot nur mit sich selbst und seinem Geldbeutel ausmachen. Ich hab's im Heli auch schon gemacht, aber das tut echt weh. Manchmal schaffe ich es, die hälfte der Flugkosten doch noch zu bekommen. Für die Passagiere war es aber ein großartiges Erlebnis. - Mein Verein ist seltsamerweise nicht im DAeC, aber in der AOPA. Da werde ich mal nachhaken. Wem geht's auch so? Was bringt einem Verein eigentlich die DAeC-Mitgliedschaft noch?
Just my 2 (or 4) cents...
Olaf
|