Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Februar 2012: Von  an Ingo Wolf

>Auch die 'Boot' präsentiert sich in den Medien, Jahr für Jahr, ebenso die 'Caravan', und niemals wird nur das 5.000€-Einstiegsmodell gezeigt, sondern eben auch die Top-Segmente. Soll doch aus dem 'off' kommen, dass eine SR22 600K€ kostet, so what? Eine 50"Hanse gibt's auch nicht umsonst, und ein tolles Wohnmobil ist auch kein Schnäppchen. Das sollte Interessenten nicht abhalten.

Schöne Beispiele. Könnten von mir sein ;-) Für den Preis einer 50-Fuß-Jacht inkl. Wohn- und Schlafzimmer, Küche, Motor, Navionik, Segeln usw. bekommt man noch nicht mal eine neue SR20. Und zwei große Wohnmobile. Und zehn Harleys. Die "value proposition" der GA mit modernen Flugzeugen ist einfach für die überwiegende Mehrheit vollkommen uninteressant.

Und noch eine "Kleinigkeit": Ich finde, ein Mindestmaß an Respekt gegenüber dem, was andere Menschen als Haupttätigkeit in ihrem Leben machen, ist ausgesprochen angebracht. Wie hier mit Herrn Dr. Erb umgegangen wird, ist über jedes Maß hinaus unverschämt. Zum Glück wissen wir nicht, was Sie berufllich machen, Herr Wolf - sonst könnten wir ja auch einfach mal so schreiben, dass Sie darin ein Volldepp sind. Wäre das recht? Keiner hat hier bislang konkrete Vorschläge gemacht, was man tun könnte - es wabert im "die AERO nutzen" und "Wir streiten uns, auf welche Weise ein Arbeitskreis gegründet werden muss" herum. Konkrete Ideen - Fehlanzeige! Aber das Ma** aufreißen, das geht immer. Sorry, aber so etwas ärgert mich maßlos.

Wir haben Glück, dass Herr Erb so souverän auf diese mangelhaften, aber sehr zum Forum passenden Umgangsformen reagiert.

1. Februar 2012: Von Ingo Wolf an 
Liebe Frau Behrle -

schön, dass Sie die 'Value Proposition' ins Gespräch bringen. Nur: niemand muss sich, um anständig zu fliegen, eine neue SR20 kaufen. Es gibt heute viele Möglichkeiten, um mit modernem Material adäquat unterwegs zu sein, 'Fractional Ownership' bietet beispielsweise heute reizvolle Möglichkeiten jenseits der Haltergemeinschaft, mit der man noch vor Jahren mühevoll eine handvoll Leute um sich scharrte, um eine uralte PA28 in die Luft zu bringen (wobei das auch ein netter Flieger sein kann).

Nur: wer kennt diese Möglichkeiten? Und warum sollte - das war der Startpunkt der Diskussion - eine schicke SR22 zum NP von 600K€ nicht ein Hingucker sein, den sich eben nicht jeder leisten kann? Man muss den Leuten eben zeigen, dass der Markt tolle Möglichkeiten jenseits des 600K€-Barinvests bietet. Auf den Seiten der AOPA habe ich das beim (schnellen Durchblick) als Thema nicht gefunden.

Ich glaube aber zudem beim besten Willen nicht, dass es bei 'unserer' Zielgruppe am Geld scheitert, viele AOPA-GA'ler werden sich problemlos auch noch eine Harley hinstellen können, ohne deswegen am Hungertuch zu nagen. Interessanter scheint mir die Fragen nach den 'Zeitkosten', also dem Aufwand an Zeit, den es braucht, bevor man 'anständig' fliegen und Spaß haben kann. BZF/AZF, PPL, IFR, das ist schon ein gewisser Aufwand an Stunden, und der ist schwerer zu finden als das Geld.

Haben Sie eigentlich vor, bei dem Treffen dabei zu sein? Die meisten Ihrer Kommentare sind ja zielführend.

Lieber Herr Erb -

so dargestellt decken sich unsere Meinungen völlig. Ich bin dabei, mal sehen, was wir schaffen. Dum Sprio Spero.

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang