Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Januar 2012: Von Sebastian Willing an 

Es gibt Dokumentationen zu allem Möglichen (und unmöglichen). Eine ausbildungsbegleitende Doku die einen Flugschüler von der Entscheidung bis zur Prüfung zeigt würde (auf dem richtigen Sender) bestimmt Interesse wecken, wäre aber zumindest mal eine positive Meldung.

Vereine und Flugschulen gibt es genug, im Frühjahr dürften auch wieder einige Schüler anfangen, fehlt nur noch ein Fernsehsender. Herr Erb, ließe sich da etwas koordinieren?

31. Januar 2012: Von Michael Erb an Sebastian Willing

Wir hatten vor einigen Jahren schon Gespräche mit einem Journalisten geführt, der über die vielen Facetten der Allgemeinen Luftfahrt eine ganze Serie drehen wollte, aber leider sein Thema letztlich bei keinem Sender untergebracht hat. Ein bisschen Air Race sollte es für die Quote schon sein, reine Normalos in der Flugschule will man nicht sehen, es sei denn das Drumherum ist spannend: In den USA läuft z.B. eine Serie über ein "Wild Girl" mit Namen Ariel Tweto im Discovery Channel, das in Alaska im FBO der Familie arbeitet, durch "Hibbeligkeit" auffällt und auch den Pilotenschein macht.

https://www.youtube.com/watch?v=2VzVwwCDvmY

https://www.aopa.org/aircraft/articles/2011/111021flying-wild-alaskas-wild-girl.html

Michael Erb

31. Januar 2012: Von  an Michael Erb

>eine Serie über ein "Wild Girl" mit Namen Ariel Tweto im Discovery Channel,

Die läuft auch im deutschen Kabelnetz, bei ServusTV, glaube ich. Und wer das einmal sieht, erkennt sofort:

- eine deutsche Flugausbildung nach JAR-FCL/EASA wäre ziemlich langweiliger TV-Stoff

- diese Serie ist hochprofessionell gemacht, das kostet unglaublich viel Geld - und funktioniert deshalb nur in einem Riesenmarkt wie USA/Kanada mit globaler Vermarktung

- nicht einmal eine so interessant gemachte Serie findet einen Platz bei einem "großen" Sender

2. Februar 2012: Von Heiko L. an 
> - eine deutsche Flugausbildung nach JAR-FCL/EASA wäre ziemlich langweiliger TV-Stoff

Wirklich? Dass das nicht so sein muss, haben unsere österreichischen Kollegen gezeigt. In 2008 lief die 8-teilige Dokusop "Die Überflieger" im ORF 1 Fernsehen. Vier prominente Fußgänger wurden bei Ihrer Flugausbildung begleitet. Das Rezept war recht simpel - ein paar Promis wurden in eine für sie und die Zuschauer ungewohnte Situation gebracht und das Ganze wurde gewürzt mit durchaus spannenden Situationen und originellen Fluglehrern.

Sicher kann man darüber fachlich denken wie man will. Ich finde es allerdings klasse dass diese kleine Serie einfach mal "nur" Spaß (!) macht und Emotionen (!) weckt (Spass...?! Emotionen...?! auweh... das geht ja gar nicht in der ernsten und professionellen Angelegenheit namens Luftfahrt...!!). Und eben nicht im typischen überambitionierten und sachlich-bemühten Stil gemacht ist, unterlegt mit der immer gleichen Säuselmusik, die auch den motiviertesten Interessenten schnell in den Tiefschlaf wiegt.

Infos:
Produktion "Die Überflieger"
"Die Überflieger" in Wikipedia

Kostproben:
Youtube: Szenen aus "Die Überflieger"
Youtube: Die Überflieger - Brodmann & Keszler bei Wien Information

2. Februar 2012: Von Andreas Müller an Heiko L.
"Die Überflieger" kannte ich noch nicht - die YT-Clips zeigen aber das typische Problem auf, weshalb mit dem Thema GA weder bei den Privaten noch den ÖR-Sendern ein Produktionsbudget oder Sendezeit zu bekommen ist: Würde die hübsche Aspirantin nicht dramatisch die Orientierung mangels GPS (!!) verlieren hätte die Produktion kaum Chance auf onAir-Minuten. Außerdem riecht die "Reportage" nach scripted-reality und wird damit als nur bedingt glaubwürdig von den Zusehern wahrgenommen - die riechen das mittlerweile.
Generell finde ich Dokumentationsfilm um eine durchaus vorhandene Zielgruppe zu erreichen sehr sinnvoll und effizient - aber bei dem Quotendruck der Sender und den ganz klaren Vorgaben, wieviel Drama und Action in sendefähigen Reportagen stecken soll scheidet klassisches TV sicher aus (ich habs probiert).

Es gäbe allerdings Alternativen online, da hätten wir vielleicht etwas am Start. Online funktioniert heute eh besser weil die tatsächliche Zielgruppe viel genauer erreicht wird - ich bin mir sicher: anständig mit Keywords versehen würde so ein 40-Minüter ein Renner! Natürlich kostet die Produktion auch dafür Geld - aber da müsste man halt ein kleines Sponsoring von Garmin oder Beechcraft oder einem anderen interessierten Hersteller, der Produkte für die "kleine" GA verkaufen möchte verkaufen. Sollte aber lösbar sein...

Wenn es denn also tatsächlich zu dem Termin in EDFE käme - bitte hier posten oder PN. Die Sache ist nicht aussichtlos und ich finde die vielen Aspekte, die in diesem Thread hier genannt wurden sind eine Schatzgrube... Die Aufgabenstellung selber ist übrigens nicht so exotisch wie hier manche vermuten.
Gruß
AM
2. Februar 2012: Von Juergen Baumgart an Andreas Müller
...stimmt...
Kann mich entfernt erinnern: früher gab es lediglich 3 Programme: Und da brauste z.B. in der Werbung ein schneller Tiefdecker übern Urwald., und es war öfters mal eine gut gemachte Reportage über eine Luftsportart zu sehen
Kann mich z.B. noch an "die Erben Lilienthals" im 3. erinnern.
Ja, so ein Online-Abriss über alle Möglichkeiten der GA wäre finanziell sicher machbar, zumal ich denke daß da schon einiges verfügbar ist und lediglich vernünftig zusammengeschnitten werden müßte.

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang