Hallo Sabine,
also das mit den Kindern... sicher gibt's solche. Aber auch das Gegenteil. Und wie.
Was ist mit der Flugsimmerszene? Das sind allein im deutschen Sprachraum um die 150'000 (vorsichtig geschätzt) Leute, die mit MSFS und anderen Simulatoren fliegen. (Deutschland war der grösste Absatzmarkt ausserhalb der USA für den FS über Jahre hinweg) Virtuelle Airlines und ATC betreiben auf einem Niveau, das zufällig in eine Veranstaltung platzenden ATCO's oder Linienfliegern oft die Spucke wegbleibt. Ich schreibe seit 13 Jahren für eine derartige Zeitschrift, wären wir noch da, wenn da kein Markt wäre? Kaum. An den Konferenzen seh ich regelmässig den Nachwuchs, 10 jährige die sich nicht satt sehen können. Viele von denen würden noch so gern fliegen, trauen sich aber nicht drüber, weil sie von allen Seiten hören, a) wie saugefährlich, b) wie sauteuer und c) was für ein Club und Behördenhorror das ist. Sind jedenfalls die Argumente, die ich ständig zu hören kriege.
Wenn Kinder die X-Box vorziehen, was ist mit dem ganzen Volk, dass jede Airshow mit Begeisterung besucht? Jan hat es in der Friedrichshafen Kritik letztes Jahr geschrieben und recht hat er: Die Messen und die Flugtage, wo Kinder rein dürfen und auch mal anfassen und sehen können, DORT wird Nachwuchs generiert. Wenn man aber Familien und Kinder raushaut, mit hohen Preisen oder mit dem "Anspruch" eine Fachmesse zu sein und bitte nur noch Fachleute mit mindestens 20 Jahren Erfahrung reinlassen will zu 50 Euro pro Teilnehmer.... wo beiben da die leuchtenden Kinderaugen? Vor der Tür. Kunststück gehen die zurück zur X-Box oder an den PC.
Ich versuche seit Jahren Leute aus der Simmer Szene in die Realfliegerei zu holen. Einige haben's getan. Einer davon (ich bin seit 1983 in der Szene) fliegt heute 747, ein anderer bei Easy Jet und diverse mehr bei Swiss und Netjets, andere haben PPL's oder CPL/IR. Aber auch hier wäre es möglich, mehr zu machen. Stattdessen werden in den Clubs Neulinge, die sich als Simmer outen, entweder gleich hochkant rausgeschmissen oder als Angeber runtergemacht. Wieso? Das sind Kunden. Leute, die bereits viel Geld und Enthusiasmus in die Fliegerei gesteckt haben. Wenn man die beim Erstkontakt gleich wieder vor die Kiste schickt, wen wunderts, dass sich keiner mehr traut?
Wie aufwendig ist es denn, halt eine Webseite oder einen blog zu machen, wo man seine eigenen Flüge etwas dokumentiert? Mal ein paar Bilder auf Facebook? Ich mache das seit dem ich fliege. Und kriege fast nur positive Echos. Ich kenne auch andere, die das machen, einer davon hat MICH inspiriert nach 11 Jahren Hiatus wieder loszulegen, einen Flieger zu kaufen und zu fliegen. Dies plus der Kauf der Leserreisen DVD's in Friedrichshafen vor ein paar Jahren.
Ich bleibe dabei, ein grosser Teil der Nachwuchskriese und des schlechten Images ist hausgemacht und auf die teilweise stümperhafte und arrogante Auftretensweise vieler Vereinsmeier und anderer Superhelden aus unserer GA zurückzuführen. Klar, diese Leute sieht man in einem Forum wie hier eher selten (zum Glück) denn wir hier wissen es besser.
Was die AOPA und Aeroclubs betrifft, volle Zustimmung an die Kritiker. Ich schätze deren Arbeit sehr, bin auch Member bei beiden (CH), dennoch wäre es sehr wesentlich, wenn mal endlich kräftiger und mit besserer Message angekommen wird. Wenn schon Reality Soaps, früher gab's auch Serien, wo die Fliegerei prominent vertreten war, positiv. Könnte man auch heute machen, braucht aber halt auch Promis und Leute mit Zugang zu den Medien, um sowas zu organisieren. Filme wie die P&F Reisefilme, sowas inspiriert. Wieso nicht mal einen der Aviatik zugetanen Reporter mit Kamera auf so eine Leserreise mitnehmen und daraus eine 45' Doku machen? Ich habe schon öfter mal die Leserreisen DVD's im privaten Kreis gezeigt, noch jeder war da fasziniert. Mit einer Mooney nach Südamerika? Mit einer Twin Commanche nach Asien? Das sind Statements für die GA.
Wenn nur jeder von uns tut was er kann, wir sind halt nur ein paar wenige, aber je mehr "wenige" es gibt, desto besser.
|