Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Januar 2012: Von Günther Schönweiß an Lutz D.

Ja, da ist bei vernünftiger und intelligenter Betrachtungsweise viel Richtiges dabei. Aber: Auch die Flieger brauchen »Quote«. Ich stelle aber mal folgende Gegenfragen: Warum hat die Blöd-Zeitung so viele Leser? Warum hat das Dschungel-Camp so viele Zuschauer?


Subtiler Vortrag erfordert Denken beim Zuhörer/Zuseher, das strengt an und ist deshalb mehrheitlich zum Scheitern verurteilt.


Der Lernprozeß erfordert Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit erzielt man bei der Mehrheit nicht mit subtilem, wissenschaftlich fundiertem Vortrag (s.o.), sondern eher mit »Heavy Metal Thunder«. Warum meintst Du, warum Minderheiten wie Greenpeace, PETA, Bauernverband u.a. so erfolgreich sind? Weil die mit spektakulären und für jeden simplen Geist verständlichen Aktionen Aufmerksamkeit erzeugen und damit ihre stark vereinfachten Botschaften einer breiten Masse zugänglich machen, das sind dann wieder Wähler und so schließt sich der Kreis.


Was (be)wirkt mehr?


Blut, Risiko, Action: Ein Vortrag, dessen zahlreiche Statistiken mit p<0,01 abgesichert sind oder eine Action-geladene TV-Bootsfahrt mit Blut in der Nebeneinstellung, um einen Walfänger oder einen Tanker zu behindern?


Sex: Ein Nacktmodell, oder ein Schriftsatz mit Paragraphen, der nachweist, daß Pelztierzucht im Käfig eine Sauerei ist?


Crime: Autobahnblockade mit Traktoren oder 60-Minuten-Rede des Bauernverbands-Vorsitzenden? Petition oder zwei LKW-Ladungen Kohle vor dem Eingang des Tagungshotels?


Usw., usw.


Ich bleibe dabei: Wattebällchen werfen bringt nichts!


200 Motorflugzeuge im Tiefflug über dem Kanzleramt, anschließend Landung auf der Avus, in Tempelhof, Tegel oder BBI? Dann steigen die Mädels aus, dann kurzer (!) Fachvortrag vor den Medien ... (Ich weiß, das ist eine nur bedingt taugliche Idee, aber man wird ja mal träumen dürfen).

31. Januar 2012: Von Lutz D. an Günther Schönweiß
Guten Morgen Günther,

da bin ich vollkommen Deiner Meinung! Das sehe ich ganz genauso. Die Leserzahl der BILD geht zwar seit Jahren zurück, aber das ist noch mal eine andere Geschichte.

Ich bin - das ist vielleicht falsch rübergekommen - ganz sicher kein Freund vierseitiger Positionspapiere, im Gegenteil. Ich bin nur dagegen, eine Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben, die Ängste und Sorgen in der Bevölkerung und bei Politikern - ob nun berechtigt oder nicht - vollständig zu negieren. Vielleicht kann man da einiges von den Automobilherstellern lernen. Mercedes hat es doch fast geschafft aus seiner E-Klasse ein Umweltmobil zu zaubern, obwohl das allen Fakten widerspricht.

Also: Sex, Crime, Action - gerne: Aber das muss so clever geschehen, dass es nicht platt wirkt. Auch BILD und der Dschungel-Show gelingt es übrigens nicht, Dinge mit positivem Image zu versehen, trash wirkt vor allem bei der Herabwürdigung gut. Andererseits hat ein Film wie Top Gun vermutlich mehr für die Akzeptanz der Militärfliegerei gebracht, als jede Imagekampagne der US Militärs davor oder danach.

Ich glaube, in dieser positiven Richtung müssen wir weiterdenken.

Einen schönen Tag wünscht

LD
31. Januar 2012: Von joy ride an Lutz D.

übrigens, "subtil" im sinne von clever hat sich bestätigt:

der text weiter oben von G.S. der bestimmt bei uns allen gut ankam, hat auf anhieb absolut jeden meiner FB kontakte gelangweilt (ausser LD und noch 2 ausnahmefälle)

also "subtiles sex and crime" kombiniert mit politischer aussagekraft - aufs plakat damit, zur aopa, und dann zusätzlich viral vermarkten. am besten den leuchtende-augen-paxe nochmal als flyer in die hand drücken (statt der emergency checklist die eh keiner liest)

udo


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang