Reaktion von TBMOPA
Ob sich das 'demütig' liest, weiss ich nicht - aber mindestens ist der Artikel wesentlich und kompetent. Was da geschrieben steht, gilt für alle Flugzeuge*.
Im Wesentlichen: If the aircraft does not exit Severe Icing conditions timeously, the laminar flow will
likely continue to reattach further aft, ultimately reattaching on the elevator, this will result in an
immediate pitch over with full control wheel deflection forward and a tail stall will develop
because the critical angle of attack on the elevator will have been exceeded, A VERY
DANGEROUS CONDITION.
* Die TBM hat übrigens eine extrem hohe VNO, bzw. VNE - darüber bitte keine akademische Diskussion - und wenn sie eines kann, dann ist dies - schnell runter aus dem Schlamassel. Zitat: ''In addition, the boots depend on the slipstream to remove the ice as they inflate. Boots are not as effective at 135 kts as they are at 235 kts like we might have in a descent.''
Mein Instruktor von Socata, ein alter Mirage-Haudegen (Mr. Robert, R.I.P.) , hat mich mit Emergency-Descents aus FL 200 krank gemacht - aber er wollte mir einbläuen, dass die TBM mit 8000ft/min oder mehr 'absteigen' kann. Aber wenn die Wahnsinnigen halt mit eingeschaltetem Autopilot im Eis kutschieren, bis der Flieger abschmiert, hilft halt nichts mehr... - das heisst doch: Das Prinzip der Elimination gem. Darwin.
Gregor Fischer Aviation