Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Dezember 2011: Von Christian R. an Jürgen Scheiwe
Eigentlich haben wir mit dem JAR-FCL PPL(A) keine Gewichtsbeschränkung (einmotorig, Kolbenschüttler), es sei denn, es ist durch den Typ oder die Klasse des Luftfahrzeugs etwas anderes beschrieben. Eine AN2 dürften wir wohl mit der entsprechenden Einweisung fliegen, eine Piper Malibu, die ja ebenso ein Kolbentriebwerk hat, jedoch nicht, weil als HPA gekennzeichnet.

HPA: Habe soeben erfahren, dass bei bereits begonnener Ausbildung der HPA zu JAR-FCL Zeiten dieses auch entsprechend anerkannt wird, so wie die anderen JAR-FCL-Inhalte lizenzseitig auch (Z.B. IR nach JAR-FCL). Jedoch sollte man, so die Empfehlung, auch in der JAR-FCL-Zeit mit der Schulung beginnen.

Auf die Frage nach dem "abgespreckten" IR kam jedoch die Aussage, daß von einer Änderung der bisherigen Regelung bislang noch nichts im neuen EASA-Regelwerk zu verzeichnen ist. Es bleibt abzuwarten, bis im März 2012 die restlichen Werke veröffentlicht werden.

Sofern jemand zum "neuen" IR nach EASA bereits eine verbriefte Information hat, bitte ich um Link oder ein entsprechendes Dokument.

However...ich beginne nun in jedem Falle mit der HPA, weil geht ja nebenher und ist ja "nur" Theorie. Schaden tut´s gewiß nicht und man erweitert den Horizont der möglichen Fluggeräte ungemein.
1. Dezember 2011: Von Pat Wie an Christian R.

"Sofern jemand zum "neuen" IR nach EASA bereits eine verbriefte Information hat, bitte ich um Link oder ein entsprechendes Dokument."

Bis zum 23.12.11 können Sie unter https://hub.easa.europa.eu/crt/docs den Entwurf FCL.008 zum neuen IR kommentieren. Was daraus dann tatsächlich wird werden wir hoffentlich 2012 sehen.

1. Dezember 2011: Von Christian R. an Pat Wie
Dann sollte da doch auch was zu den anderen Inhalten zu finden sein, eben z.B. HPA....oder nicht?

Danke für den Link, das werde ich mir mal in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang