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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. November 2011: Von Frank Naumann an RotorHead
Da sind wir völlig einer Meinung. Natürlich heißt "Mindestflugbesatzung" nicht, daß man nicht mehr als das geforderte Minimum an Bord haben darf. In der Praxis wird das erfahrungsgemäß aber meist ignoriert und alles, was über die gesetzliche Mindestbesatzung hinausgeht, als Passagier betrachtet. Recht haben und Recht bekommen sind hier - wie so oft - zweierlei Paar Schuh.
22. November 2011: Von  an Frank Naumann
Es werden ja auch PAY1 und PAY3 so Beech 200/350 gewerblich betrieben obwohl diese Flieger Ein-Mann-Cockpit laut Handbuch sind. Und bei Piloten sind voll lizensiert. Einer hat halt mehr Erfahrung und ist sowas wie ein CPR. und der andere ist dann Co und schreibt so die Stunden auf...
22. November 2011: Von joy ride an 
das sind hauptsächlich IFR flüge, gewerblich. dabei schreibt nicht das POH die 2 piloten vor, sondern JAR OPS.
in obigem fall gings um VFR, nichtgewerblich.

trotzdem wärs interessant zu erfahren, wie der co die zeit genau logged (PICUS, Co, LMCC, ...?). und wenn dann VFR geflogen wird (um zb airwaygebühren zu sparen), ändert sich was?

22. November 2011: Von Intrepid an joy ride
Das Luftfahrtunternehmen muss ein Betriebshandbuch vorlegen, welches von der Aufsichtsbehörde genehmigt wird. Und wenn dort zwei Piloten bei IFR drin stehen, dann gehören auch zwei Piloten ins Cockpit. Beide schreiben ihre Zeiten gemäß ihren Aufgaben.


In der Öffentlichkeit schwarz auf weiß zum IFR in IMC außerhalb einer Ausbildungseinrichtung und ohne Schülermeldung (bis letztes Jahr musste für den erstmaligen Erwerb der IR-Berechtigung der gleiche Umfang abgehandelt werden wie zum Lizenzerwerb, ich weiß nicht, wie das aktuell ist) in der Konstellation rechts der Lehrer und links ein nicht berechtigter Pilot aufzufordern halte ich für sehr gewagt. Auf der sicheren Seite ist, wer zur Ausbildung gemeldet ist. Es gibt keine Pflicht, eine Prüfung zu machen. Man darf auch nach ein paar Stunden die Ausbildung abbrechen oder unterbrechen.

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