Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. November 2011: Von joy ride an Uwe Kaffka

natürlich gibt es irgendwo eine verordnung, wonach ein nicht-FI nicht berechtigt ist alleinverantwortlich von rechts im ein-piloten-flugzeug zu fliegen. (ausser vielleicht ein paar alte holländische muster?)

wie kommt man auf die idee, dass sowas gehen soll? (das wäre ja eine generelle einladung für illegale schulung)

andernfalls muss der rechts sitzende die haube auf haben (und seiner vmc-steuerung beraubt sein) dann bleibt ein gültiger luftfahrzeugführer links bestehen, auch ohne FI rating.

im zweifelsfall ein paar safety's nach "guten erfahrungen" fragen - das ist oft nicht so lustig wie man es sich vorstellt, auf der seite ohne instrumente und schlecht(er)em zugriff ("nichtsahnend sass ich da, heimtückisch und ohne vorwarnung trachtete er mir nach dem leben")

udo

PS: jeder weiss, dass "illegale schulung" eine schublade ist. und wie das ist, wenn der sohnemann auch mal am steuer "mitfühlt" - solang man's nicht wie die russen macht (mit der stewardess geschmust während der sohn den A/P rausschmeisst) kann man ja stillschweigend seiner eigenen gerechtigkeit folgen - aber vorher einen anwaltlichen segen fordern ... dann bitte rechts die haube und links der pilot bei vollem bewusstsein, anders gehts nicht. (es soll ja auch flugzeuge geben, bei denen rechts alles gut instrumentiert ist - oder per roten knopf das PFD genauso dargestellt wird wie links). und dazu brauch ich keinen anwalt befragen - das macht man einfach mit dem lotsen aus (vor allem im approach)

21. November 2011: Von Thore L. an joy ride
natürlich gibt es irgendwo eine verordnung, wonach ein nicht-FI nicht berechtigt ist alleinverantwortlich von rechts im ein-piloten-flugzeug zu fliegen. (ausser vielleicht ein paar alte holländische muster?)

Das ist aber was ganz neues... Der PIC kann meines Wissens nach rechts und links sitzen. Siehe Paragraph oben...
21. November 2011: Von Hubert Eckl an Thore L.
Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich hätte da mal gerne ein Problem....ich glaube es nicht...Wenn ich im Flieger pullern muss und die Gemahlin das Steuer während meiner Verrichtung übernimmt... geht das, VMC? Muss sie rauskucken, oder wegschauen oder hinschauen? Trifft uns der fliegerische Urinstinkt bevor der Urin stinkt? Man kann sich das Leben schon schwer machen, wenn man mag.
22. November 2011: Von Jochen Keltsch an Hubert Eckl
Ist "pullern" im Flugzeug groß oder klein, finde ich nicht im Duden? Ich lasse beim Pinkeln auch immer die Freundin von rechts fliegen. Groß habe ich noch nicht gehabt :).... Ist das illegal?
22. November 2011: Von  an Jochen Keltsch
Solange dann Weight & Balance stimmt, sind auch "große" Sachen möglich....
22. November 2011: Von joy ride an Jochen Keltsch

Groß habe ich noch nicht gehabt :).... Ist das illegal?

wahrlich eine schwierige frage ... spätestens vor einem unausweichlichen dilemma mit einem landesluftbeauftragten "auf frischer tat" wäre es wohl angebracht! (sich in vermeintliche legalität zu begeben, und loszudrücken)

23. November 2011: Von Hubert Eckl an joy ride
@ joyride Das ist ja dann nun wirklich alles Scheiße! :-)

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang