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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. Oktober 2011: Von B. S.chnappinger an B. Quax F.
In einem Zeitungsartikel wird sogar behauptet, die Cheyenne " hätte den Boden in anormaler Position berührt, beinahe auf dem Rücken" (" l'avion, qui venait d'Allemagne, a touché le sol "dans une position anormale, presque retourné").
Weitere Boulevard Presse Meldung: "Rund 100 Meter vor der Landebahn das Drama"
An anderer Stelle wird berichtet, der Pilot hätte vor der Landung über nicht näher beschriebene "Probleme" berichtet.

Man wird noch eine Weile warten müssen bis in etwa klar ist, was passierte. Die Glaubwürdigkeit der normalen Zeitungen ist in Fliegerangelegenheiten bekanntermaßen nicht groß, zum Beispiel ist bezüglich der Cheyenne auch von einem "4-sitzigen Flugzeug" die Rede...
30. Oktober 2011: Von Hans-Georg Pauthner an B. S.chnappinger
Die ersten Umstände (liegt auf dem Rücken, short final) erinnern mich an einen Unfall mit einer Phantom F4F in den 80er Jahren (Bordeaux). Damals hatte eine F4 eine unsymmetrische Gewichtsverteilung, weil die Kraftstoffumfüllpumpe vom Außentank in den Rumpftank ausgefallen war. Starke Querwindlandung und der Pilot hatte die Checkliste für solche Anflüge nicht bis zum Ende gelesen. In der Konsequenz hätte er das Final mit 20 Kn mehr anfliegen müssen. In 20 m Höhe drehte sich die F4 auf den Rücken und stürzte ab. Mal sehen wie hier die äußeren Umstände waren (Querwind, einseitiger Motorausfall oder ähnliches).

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