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14. Oktober 2011: Von  an Stefan Kondorffer
Interessanterweise habe ich in meiner PPL-Ausbildung in Nigeria von meinem Fluglehrer (kanadischer ATPL/CPL/IR/FI) nur die erste Variante beigebracht bekommen. Das heißt:

1. Das Verfahren ist Dein Gott. Es gibt keinen anderen Gott neben Deinem Verfahren, insbesondere keine willkürlich gezeichneten Linien auf geduldigem Papier sogenannter Anflugkarten. Diese haben genau so viel Wert wie Ampeln bei Stromausfall in Cairo.
2. Die Speeds im Downwind, Base und Final ergeben sich als genaue Faktoren von der Stallspeed für die jeweilige Konfiguration und den Beladungszustand Deines Flugzeugs. In meinem Fall ein Cessna 150-Jet, immer die gleichen und leicht einzuprägen.
3. Bank rates above standard 20 degrees are hazardous to your and my health and will delay your first solo indefinitely. Zum Üben von Steilkurven und Stalls taugt die Platzrunde nicht, sondern fliegt man hoch hinauf.
4. Im Final wurde grundsätzlich tief und mit Power angeflogen, bei dem am Platz häufigen, böigen Seitenwind mit max. 20 Grad Klappen. Wenn der Flieger nicht innerhalb von 20 - 30 m hinter der Schwelle saß, weiter üben! Denn nicht jede Piste im Busch ist asphaltiert und so lang wie unsere.

Unnötig zu sagen, daß mir der später von einem deutschen Fluglehrer abverlangte Anflug im Final hoch, full flaps, Gas raus und dann segeln bis zur Bahn, dort brutal abfangen, eher suboptimal erschien. Bei Ausbleiben des erwarteten Windes landete er dann schon mal nach 1/3 bis 1/2 Bahn.

Ist aber auch schon lange her, kann alles ganz anders gewesen sein.

Grüße, WP





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