Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. September 2011: Von Joachim Hofmann an 
Danke für diesen Hinweis!

> Weißt Du, wie fest man am CAPS handle ziehen muss?
>Ja. Wegen Simulator. Aber in der Tat: Da gibt es sicher Missverständniss bei vielen Piloten (ich hab gerade einen >getroffen). Man muss den Griff nämlich erst aus der Halterung nach unten biegen (und der Kollege dachte, das >reicht) und dann bis zur Mittelkonsole nach unten ziehen.

Habe im Betriebshandbuch des Eurostar überraschend festgestellt, dass man nach dem Initalen Ziehen ("Lösen") des Griffs dieser um weitere 10-15cm(!) gezogen werden muss um manuell Federn zu spannen was eine Handkraft von 12kg erfordert.
O-Ton POB "..ggfs. mit beiden Händen ziehen".

"Mechanischer" Simulator wäre wirklich gut weil natürlich niemand Schirmauslösungen je üben kann und wird und außerdem das Ganze Thema in der UL-Charter und Schulszene eher kurz kommt weil man - nachvollziehbar - Kunden und Schüler nicht zum "zittrigen Finger" erziehen will.

Gruss
JH


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang