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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. September 2011: Von joy ride an Thore L.
merkst, markus, dass hier einige den forenhengst raushängen?
ich wäre gern am funk dabei, wenn der thore dem düsseldorf, dem stuttgart, oder mal zb dem tegel twr zeigt, wo der hammer hängt, weil er ja vfr reindüst und seinen flug selber zahlt ...
;-)
schliesslich haben wir über delta mal was im icao gelesen .... staffel-theorien, glaube ich. und lokale besonderheiten
30. September 2011: Von RotorHead an Flieger Max Loitfelder
In D wird nicht VFR zu IFR gestaffelt, das findet erst ab C statt. Der TWR-Lotse staffelt lediglich die Runway(s). Dazu kann er allerdings entsprechende Anweisungen geben, wie z.B. "extend downwind" oder "stand-by for base" usw.
30. September 2011: Von Flieger Max Loitfelder an joy ride
Versuche mir gerade vorzustellen wie eine C172 turning right base gegenüber einer B767 am ILS auf Vorrang beharrt (zwar nicht in F aber trotzdem skurril)...
30. September 2011: Von Thore L. an Flieger Max Loitfelder
Was bitte ist skurril daran, wenn stärkere Verkehrsteilnehmer auf die schwächeren achten? Fahrt Ihr sonst auch immer die Fahrradfahrer um, weil bei Euch im Auto mehr Leute drin sitzen, oder wie? Ob der Herr Schmidt sich ein Ticket für die Lufthansa kauft, oder ob sich Herr Schmidt eine Cessna kauft und mit der rumdüst, ist luftrechtlich egal. Und das ist auch gut so.
30. September 2011: Von Flieger Max Loitfelder an Thore L.
< Ob der Herr Schmidt sich ein Ticket für die Lufthansa kauft, oder ob sich Herr Schmidt eine Cessna kauft und mit der rumdüst, ist luftrechtlich egal. Und das ist auch gut so.>

Das widerspricht nun wirklich jeglicher Praxis, aber:

Versuch es doch mal in Hamburg oder Zürich mit "Laufenberg/C172 gegen Schmidt/A380".

Auf das Ergebnis bin ich ja schon sehr gespannt.

PS: Bei uns Ösis haben Linienbusse (und Strassenbahnen) in diversen Situationen Vorrang.
30. September 2011: Von Alfred Obermeier an Stefan Kondorffer

@ Thore: Gut gelebte Praxis eben, Airspace D ist kontrollierter Luftraum mit Bewegungslenkung. EDMA: IFR hat Vorrang, VFR erhält Anweisungen, wie "extend downwind / make a 360 to the left, hold on Apron 2" usw. um IFR An- und Abflüge sicherzustellen. Gut gelebte Praxis zur Konfliktmeidung. Unabhängig davon was nun die reine Lehre ist. Wie sagte schon ein berühmter Politiker: "Ich laufe nicht den ganzen Tag mit dem Grundgesetz unterm Arm herum". Theorie ist das Eine, Praxis das Andere. Was ist daran so schwierig? Schließlich finanziert der IFR Betrieb die gesamte Flugsicherung (DFS).

@ Stefan: worauf ich nicht kann ist, daß von Dir Procedures, die Dir nicht geläufig, aber erprobt und praxistauglich sind, einfach mit Startverbot belegt werden sollen.
Nix für ungut.

Beste und sonnige Grüße vom Oktoberfest.


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