Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. September 2011: Von Intrepid an Max Sutter
Zitat: "Das dürfte doch bei einer 2-mot ein Zulassungskriterium sein, dass der Single Engine Ceiling noch positiv ist."

In der Annahme, die PA-60 ist FAR-23, dann ist es kein Zulassungskriterium. Je nach Beladung und meteorologischen Verhältnissen (Temperatur und Druck) darf auch ein sogenanntes "negatives Steigen" resultieren.

Alleine an Bord kommt man nicht so schnell in diese marginalen Bereiche, mit vollen Tanks dann wieder doch. Ein ausgefahrenes Fahrwerk, Kühlklappen, Landeklappen oder ein nicht gefeatherter Propeller schlucken schnell das letzte bisschen Steigrate, das man vielleicht hätte haben können. Sind die Motoren schon etwas älter, wird es schneller kritisch.

17. September 2011: Von Oliver Barth an Intrepid
Zulassungskriterien FAR 23:

  • Multi-engine reciprocating engine aircraft that weigh less than 6,000 lbs. with a Vso speed under 61 knots have no minimum performance criteria specified.
  • Above 6,000 lbs. or Vso above 61 knots (PA60), must demonstrate a positive engine-out rate of climb at 5000 ft.




2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang