Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. August 2011: Von Stefan Kondorffer an Alfred Obermaier
Gibt ja kaum noch trudelbare Schulflugzeuge.
31. August 2011: Von B. Quax F. an Stefan Kondorffer
Da wollen die Fluglehrer auch nicht so gerne ran! Trotz Nachfrage NO, ist jetzt wohl eher Bestandteil einer Kunstflug Ausbildung (da wird mir schon beim Gedanken daran schlecht). Aber vielleicht eine Gute Investition 1-2 Stunden?
Nur weil ich Automatik und Tempomat habe verlerne ich auch das fahren und schalten nicht. Die Technik ist schon eine Hilfe und zur "Entlastung" gedacht. Nur mit einer Karte, einer Stoppuhr und einem Kompass über den Wolken würde ich aber sicher jedes Ziel verfehlen. Einer Autobahn, Fluss oder Straße zu folgen geht aber bestimmt. Man gewöhnt sich aber schnell daran das einem die Information "wo" man ist hübsch dargestellt wird. Wie es weitergeht wenn GPS ausfällt wäre spannend. Auffanlinie suchen und dann weiter.....hoffentlich mit genug Treibstoff ;-)

Björn
1. September 2011: Von Hubert Eckl an B. Quax F.

(da wird mir schon beim Gedanken daran schlecht). Das ist exakt, das was es zu überwinden gilt! Mach mal ein paar Trudelübungen, evtl. sogar in einem Segler, mit und Du verlierst die Angst, sogar das Unbehagen für "ungewohnte Zustände" und bekommt solche dann selbst nicht mehr so leicht. Habe schon mal das diebische Vergnügen gemacht einem "Nurmotorflieger" die Engine idle zu schubsen. Wer Segel- und/oder Kunstflugausbildung genossen hat nimmt reflexartig die Nase runter, wer nicht, zerrt " huups"-Panik den Knüppel/Horn an den Bauch " bloß oben bleiben"...

Wichtig bei solchen Übungen: " There is nothing useless than the airspace above you!" Also schön weit oben machen... denn es gilt auch: " not the flying is dangerous. It is the sudden stop!"


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang