Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Mai 2011: Von Stefan Weidenhaun an Hubert Eckl
In deinem Beispiel geht es meiner Ansicht nach mehr um Mangel an Selbstbewusstsein des Piloten, also Trainingsmangel. Ich sehe vor allem, daß dieser sich nicht sicher war, nicht wußte, was zunächst zu tun war etc.

Es gibt zum Thema Flugangst ein paar Artikel von Rod Machado, ich glaube auf seiner Internetseite. Ich stimme diesen in ihrer Fachdiagnose zwar nicht so zu (es geht da meiner Meinung nach eher um Verhaltenstheorien, also Theorien, die ausschließen, daß sich hinter der Flugangst noch andere viel tiefer sitzende Ängste befinden), ich muß aber sagen, daß er sich sehr zutreffend der Materie annimmt und einige sehr interessante Anregungen gibt, sich der Angst zu stellen.

https://www.rodmachado.com/_become_private_pilot/excuses.php
http://www.rodmachado.com/?p=98

Der interessante Ansatz liegt hier nämlich in der Behauptung, dass wir alle uns im Grunde in einem Element bewegen, das uns als Menschen unnatürlich ist. Daraus kann Angst entstehen. Dieser kann man dadurch begegnen, dass man sich dieser annimmt und nach Wegen sucht, der Angst zu begegnen. Das heißt, darauf zu vertrauen, was man kann (weil man’s gelernt hat) und das zu lassen, was man nie gemacht/gelernt hat. Dadurch entsteht die Notwendigkeit des Trainings und die Sicherheit, sich darauf berufen zu können.

Das halte ich für angemessen, meine Kritik würde hier nur darauf zielen, das dieses Vorgehen für Einige wenige nicht reicht. Dann kann ein Gang zum Therapeuten nicht unangebracht sein (da gab es mal einen Artikel im Aerokurier vor nicht so langer Zeit).

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang