Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Mai 2011: Von Andreas Penner an Alexander Stöhr
Hallo Herr Stöhr,

nach dem derzeitigen Stand der Berechnungen wird der Preis für 100SF in etwa die Hälfte des derzeitigen AVGAS Preises betragen, bezogen auf die in Europa benötigte Gesamtmenge an AVGAS pro Jahr. Der Preis wird unter anderem durch die lokalen Gegebenheiten bezüglich der Rohstoffbereitstellung der benötigten Biomasse, je nach Standort und durch die bislang unbekannte Energiesteuer variieren. Die reinen Herstellkosten stehen ziemlich genau fest und liegen bei ca. 0,40 € je Liter, immer ausgehend von der in Europa benötigten Gesamtmenge an AVGAS. (ca. 100 Mio Liter / Jahr)

Gruß,
Andreas Penner
17. Mai 2011: Von joy ride an Andreas Penner
zu deutsch: die kosten sind deutlich höher als für mineralöl.
1. weil 40 ct sehr viel ist und 2. weil es viele verweigerer geben wird (siehe E10) und dadurch die auf-einen-schlag-produkt-wechsel-strategie kein realistisches szenario hat

daraus (aus hohen kosten) auf regierungsfreundliche gesinnungen für preisbildung zu schliessen klingt ohne hintergrundwissen erstmal gewagt

udo
17. Mai 2011: Von Alexander Stöhr an joy ride
auch wenn das im bereich des möglichen liegen sollte, was ich (wie mein vor-poster) noch anzuzweifeln wage, sehe ich die spezifische infrastruktur als großes problem. das wird kosten treiben. auch dauerhaft.
der privatsektor sollte m.E. versuchen langfristig auf autosuper (mit ethanol) umzuschwenken.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang