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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. Mai 2011: Von Andreas Penner an 
Hallo Herr Pohl,



der Unterschied zwischen Mogas und 91UL besteht darin, dass Mogas eine Art Sammelbegriff für alle möglichen Treibstoffe insbesondere aus dem Automobilbereich ist. 91UL ist ein Luftfahrtkraftstoff zugelassen nach ASTM D7547. Der Denkfehler liegt in den unterschiedlichen Werten für Oktanzahlen: RON (Research Octane Number) und MON (Motor Octane Number). In der Luftfahrt werden grundsätzlich MON-Werte verwendet. An der Zapfsäule an Tankstellen ist in Deutschland die ROZ(RON) Zahl zu finden. Zur Verwirrung benutzen die Amerikaner an der Tankstelle die AKI Zahl, ein Mittelwert aus RON und MON (AKI=(RON+MON)/2). Grundsätzlich ist die MON Zahl die betragsmäßig kleinere. Ein Kraftstoff mit einer MON Zahl von 85 hat ca. 95 RON. Daher gibt es an der Tankstelle auch keinen Ersatz für 100LL, da ein Kraftstoff mit 100 MON geschätzte 110 RON hat. Der 91UL Kraftstoff hat damit eine höhere „Oktanzahl“ als Super Plus von der Tankstelle.

Gruß,
Andreas Penner
12. Mai 2011: Von joy ride an Andreas Penner
danke andreas für ausführliche infos.
"lediglich forschungsfirma" heisst dann, die wollen gar nicht die vermarktung machen, sondern warten noch auf interessierte investoren? (das klingt echt nach mehr als 2 monate)
12. Mai 2011: Von Andreas Penner an joy ride
Das Problem ist außerdem der im Vergleich zu Europa immer noch wesentlich niedrigere AVGAS Preis in USA. Deswegen wurde im Januar die Firma Swift Fuel GmbH gegründet zum Zwecke der Vermarktung von 100SF in Europa. Aufgrund der AVGAS Preis Situation sind die Rahmenbedingungen hier günstiger als in USA und auch der Bedarf an AVGAS ist wesentlich geringer als in USA. Nach unseren Recherchen benötigen wir ca. 100 Mio Liter AVGAS im Jahr in Europa. Das hört sich zwar viel an, ist aber wenig im Vergleich zu dem, was an Bioethanol zur Beimischung zum E10 Autotreibstoff derzeit erzeugt wird. Mit einer einzigen Anlage ist man in der Lage, ca. 360 Mio Liter Bioethanol pro Jahr herzustellen. Der Swift Prozess ist zwar ein ganz anderer, aber die Biomasse wird auch hier benötigt und somit wären die Rahmenbedingungen zur Herstellung von 100SF bezüglich der beizuschaffenden Biomasse zumindest ähnlich, allerdings ist man beim Swift Prozess flexibler, da alles genommen werden kann, was Zucker, Stärke oder Zellulose enthält und auch der Energiebedarf beim Destillationsprozess geringer ist. Aus 1000 kg Biomasse können bis zu 350 Liter Swift Fuel gewonnen werden.
Wir gehen aktuell von einer Zeitschiene von geschätzten 2 bis 3 Jahren aus, bis 100SF für alle verfügbar sein wird. Seitens der EASA und auch dem LBA wurde unser Vorhaben bislang sehr positiv bewertet und unterstützt. Das Permit to Fly wurde uns auf der Grundlage der FAA Reports umgehend ausgestellt und alle Ergebnisse, die wir bislang auf unseren Flügen dokumentieren konnten, sind durchweg positiv.

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