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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. Mai 2011: Von Peter Schneider an Martin Schmucker
Sehr geehrter Herr Schmucker,
Ihr Automotor läuft mit ca. 20 % Lebenszeit-Durchschnittsleistung. Der Spezifische Verbrauch ist das objektive Maß. Bei 20% "säuft" ein Rotax 7 Liter/h. Spezifischer Verbrauch bei Dauer-Höchstleistung 285 g/kWh. Der einer Allison 250 wäre 396 g/kWh und der Diesel liegt bei 200 g/kWh.
12. Mai 2011: Von  an Peter Schneider
Grüne Debatte hin oder her. Das wir Blei im Sprit haben, ist nun mal so. Und das wir in Relation zum Rest der Welt nur verschwindet klein sind, auch. Allerdings will das keiner wissen und schimpft lieber auf die Privatflieger und die GA.

Wenn es mit Swiftfuel klappt und wir schon mal den Bleianteil weghaben, ist das politisch ein Erfolg. Das Bio-Sprit fragwürdig ist, ist den meisten klar.

Wieso ist eigentlich Swiftfuel energierhaltiger als E10? Was hat den da die Spritindustrie verpennt?
12. Mai 2011: Von joy ride an 
"Wieso ist eigentlich Swiftfuel energierhaltiger als E10?"

Alkohol hat generell eher "kurze" Kohlenwasserstoffketten - dadurch weniger Gewicht, und dadurch weniger Energie.
Dass E10 schlechter ist als Mineralisches Benzin steht ausser Frage.

Swift lobt sich, mit sehr langen Ketten und dadurch sehr nah am Mineralöl (wenn nicht noch besser, wegen Reinheit) und dadurch sehr gut für den Motor zu sein.

So hab ich's zumindest in Erinnerung. Ob und wieviele Änderungen durch Produktions- und Zulassungs-Anpassungen kommen werden (ich denke an Verdünnung durch Zusätze) bleibt abzuwarten - sollte aber nicht wesentlich schlimmer werden als Kerosin zu Diesel (ca 1 % Verlust)

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