Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. März 2011: Von Frerk Rosenbrock an Stefan Kondorffer
Danke für den Hinweis auf die FAA DataBase.
Ich habe mal nach meiner Eintragung gesucht und festgestellt, daß dort “No Medical Available“ steht. Mein bei der Validierung am 24.6.2010 in Teterboro vorgelegtes deutsches Medical ist am 11.3.2011 abgelaufen, aber inzwischen hier verlängert worden. Muß dies der FAA mitgeteilt werden. Nicht das ein oberschlauer BfL da mal nachschaut und meint, No FAA registered Medical - No valid License.

Beider Eintragung meines BFR ins Flugbuch bestätigten mir zwei US-FI’s die Gültigkeit von 24 Monaten i.E. das BFR muß nach zwei Jahren erneuert werden, um gültig zu bleiben. Verfällt das BFR, verfällt aber nicht die validierte Lizenz; nur die Rechte dürfen nicht mehr ausgeübt werden. Mit einem neuen BFR ist dann aber alles wieder für weitere 2 Jahre OK.
P:S: Ich konnte keinen Unterschied zwischen BFR und deutschem Checkflug erkennen. Sinnvoll wäre eine gegenseitige Anerkennung schon, aber offensichtlich vertraut das FAA nur zugelassenen US-FI’s.
Und die zugehörige 1h Theorie verstärkte bei mir nur die Erkenntnis, daß die US-Regeln und Lufträume sich so weitgehend unterscheiden, daß ich ohne dortige Flugstunden nicht fliegen würde.

Eine Frage an die Gemeinschaft. Kann man, wenn ja wo, in Deutschland ein US-Medical erhalten?
23. März 2011: Von Bernhard Tenzler an Frerk Rosenbrock
Zitat: "Eine Frage an die Gemeinschaft. Kann man, wenn ja wo, in Deutschland ein US-Medical erhalten?"

Ja, es gibt jede Menge Examiner, dazu einfach mal auf der FAA Website schauen. Persönlich bekannt sind mir das Aeromedical Center in Stuttgart und das Aeromedical Center in Berlin.
23. März 2011: Von Max Sutter an Frerk Rosenbrock
wenn ja wo, in Deutschland ein US-Medical erhalten

In der Regel in allen Städten, auf deren Flughäfen im Rahmen von Charterverkehr US-ATPLs in größerer Zahl aufzutauchen drohen. Einfach einen Fliegerarzt fragen, der weiß immer, welche seiner Kollegen aus der Gegend zum Ausstellen des US medicals zugelassen sind.
23. März 2011: Von Alfred Obermeier an Frerk Rosenbrock
Mein US Medical hole ich mir bei Dr. Uwe Hönig, Sendlinger Torplatz München Tel.: (089) 59 97 87 92

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang