Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. November 2010: Von Udo S. an Andreas Heß
sorry, ich meinte Vlift-off (nachträglich oberer beitrag korrigiert)
ja, startroll + bremsweg müssen in piper POH's addiert werden, damit man seine ASDR (accelerate-stop-distance required) ausrechnen kann.

meine zusatzüberlegung: wenn ich die Vlof(lift-off) in der mir selbst vorgenommen strecke nur knapp erreiche, überlege ich schon vorher, wie gehe ich dann vor? => start aufteilen in segmente: nach lift off = beschleunigen auf Vx (nicht die aus der checkliste, sondern die aus dem POH passend zum tagesgewicht), dann steigen auf safe altitude, dann Vy für steigen auf reiseflug + after landing check (flaps/slats/gear/alles was der vogel hat).

wo ich mit welchem segment "fertig" sein muss, ergibt sich aus kombination POH und gelände in startrichtung, der wichtigste faktor wäre "wie hoch dürfen die bäume am pistenende sein" - hochalpin bestimmt noch einige weitere faktoren in der weiteren landschaft

udo
16. November 2010: Von Max Sutter an Udo S.
Was passiert bei einer PA-28-180, wenn nach einem halbverhungerten Start das Gelände nur ganz ein wenig ansteigt, kann man in dem Bericht des schweizerischen BFU nachlesen. Das Höhenprofil ist auf der letzten Seite zu finden.
16. November 2010: Von  an Max Sutter
Beitrag vom Autor gelöscht

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang