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Guten Morgen ( analog wann gelesen),
Da entdeckt der Papa noch einen bürokratischen Pickel: Der erste "lange Schein" seit 2003 wurde erstmals nach 5 Jahren seit 2004 verlängert. Dabei wurde versäumt, von wem auch immer, "TW" einzutragen. TMG ist drinne, Schleppberechting... alles chic. Nur TW fehlt. Papa fliegt aber so gut wie nur TW-Flugzeuge. Ist das nun eine Straftat, eine Ordnungswidrigkeit oder fliege ich jetzt im SPornradflieger illegal????????????????? oder gar unversichert?
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In der Lizenz muss ein gültiger Eintrag "SEP PIC" stehen, alles andere kann und muss ggf. anhand des Flugbuchs nachgewiesen werden.
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Auf welchem Flugzeugtyp haben Sie denn die Prüfung gemacht? Falls das ein TW (so wie bei mir), sollte das doch das Leben lang zutreffen, oder irre ich mich da?
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Lieber Max,
das ist eine gute Frage, sozusagen eine Vmax! Im neuen Schein, schweizerisch Brevier, der ohne Bild steht nix drin, dass ich TW, das Flugzeug wo das dritte Rad am richtigen Platz ist, fliegen darf oder kann. Ich habe in den achtziger meine Lizenz auf der PA38, Tomahawk, Bugrad und weiteren Pipern Bugrad gemacht. Seit Mitte 90 fliege ich fast nur mit Rad im Arsch.. :-) Das Witzige ist, wäre es nicht so nervig, die Amtsschimmelreiter blicken selbst nimmer durch. Wenn ich kontrolliert werde, werfe ich dem Kontrolletti eine imaginäre Ausführungsverordnung eines nicht minder imaginären Paragrafen an den Kopf und der nickt beifällig und läßt mich abschwirren... Krampf lass nach.
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Lieber Polarius, das mit Brevier stimmt nicht so ganz (Schweizerdeutsch müsste man halt können ...). Das korrekte Wort heißt Brevet, und wenn die Militärpiloten in einer feierlichen Zeremonie ihr Wehrsteuerzerstäuberlenkungszertifikat bekommen, dann heißt dieser Anlass Brevetierung.
Zurück zum andern Thema: Man kann aber auch noch komplizierter. Beim reinen Wasserflugzeug mit Schwimmern (engl. Floatplane) ist es ziemlich Jacke wie Hose, ob ich in einer PA-18 oder in einer C-152 sitze, weder ist ein Bugrad noch ein Heckrad montiert.
Noch schlimmer ist es mit den Amphib-Floatplane auf einer festen Landebahn. Hier wird nun die typische Spornrad-PA-18 plötzlich zu einen Bugradflieger, denn die vorderen Rädchen würde ich als Bugräder interpretieren, auch hinsichtlich der anzuwendenden Landetechnik (heißt im Übrigen Landetechnik, weil man sie mit ausgefahrenen Rädern nicht auf dem Wasser ausprobieren sollte).
Wisst Ihr was? Diese Unterschiede können mir gestohlen bleiben, Hauptsache, es wird eine feine Landung, ohne Hopser.
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einmal eingewiesen hält solange bis ihre berechtigung erloschen ist.
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