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19. Juni 2009: Von Max Sutter an 
Absolute Zahlen sagen nicht genug aus. Zwei zu fünfzehn, was heißt das? Man müsste die Anzahl Unfälle in Relation zu den geflogenen Stunden je Kategorie sehen und auch noch um den "Lehrlingseffekt" korrigieren, d.h. die Tatsache mit berücksichtigen, dass die unfallträchtigeren ersten hundert bis zweihundert Stunden überwiegend nur in Flugzeugen bis zu zwei Tonnen absolviert werden.

Ich bin zwar überzeugt, dass auch nach den Korrekturen die Flugzeuge bis zwei Tonnen schlechter abschneiden - der von Ihnen genannte Übungsmangel spielt sicher eine Rolle. Eine relativ gute Basis für eine weitergehende Analyse ist in Form der Unfallberichte der BFU sehr wohl vorhanden. In erster Linie muss die Fachpresse ein Interesse haben, dass diese ausgewertet wird.

Denn die allgemeine Presse ist ständig dran, Fliegerei mit Unfällen in Verbindung zu bringen - beim DA42-Unglück in der Nähe von Wiener Neustadt haben die Agenturen ungefragt eine ganze Liste von DA42-Unfällen der letzten zehn Jahre mitgeliefert. Oder beim kürzlichen Herzinfarkt eines Triple Seven-Captains, wo die zwei First Officers das Flugzeug problemlos am Zielflughafen gelandet haben, war der Agenturmeldung auch schon wieder ein Hyperlink zu den größten Flugzeugkatastrophen der Geschichte beigefügt.

Wenn wir, d.h. unsere Fachpresse und die Verbände, diese Aufgabe der Aufklärung und Wertung des Unfallgeschehens nicht wahrnehmen - die allgemeine Presse zieht schon ihre Essenz draus. Allerdings meist nur eine unqualifizierte negative, denn positive Meldungen will man seinen Lesern ja keine zumuten.

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