Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Mai 2009: Von Wolfgang Lamminger an Andreas Riedel
Hallo Andreas,

Deine Aussage ist mir zu pauschal!

Als FI und "Vorbereiter" für BZF-Prüfungen kann ich nur unterstreichen: 'Funken können' kommt davon dass man 'funkt' und nicht am Boden im Trockentraining 'so tut als ob'. Dies ist zur Vorbereitung auf die BZF-Prüfung erforderlich, für die Praxis taugt aber nur die Praxis. Ich beobachte gestandene Erwachsene, die während ihrer PPL-Ausbildung bei mir Sprechfunklehrgänge gemacht haben, dabei den Sinn des Ganzen verstanden, und ein BZF haben. Beim Einleitungsanruf für "Langen Information" oder einem Verkehrsflughafen aber mit weißem, zitterigen Daumen dreimal Anlauf zur Sprechtaste nehmen.

Diese Unsicherheit haben wir vielleicht alle als unerfahrene PPLer mal gehabt?! Einzige Abhilfe ist die Anwendung im "real-life"!

Wenn ich auch mal am Rande einer Flugvorbereitung mitbekomme "um den Lufrtraum können wir ja drumrumfliegen" versuche ich anzuregen "fliegt doch geradeaus, holt Euch eine Freigbe, die Menschen 'am anderen Ende der Leitung' sind sehr hilfsbereit". Manchmal gelingt es...

Deshalb aber diese Piloten zu "verurteilen", sie seien nicht in der Lage zu fliegen und müssen am Boden bleiben, ist nicht gerechtfertigt. Voraussetzung ist natürlich, dass die Luftraumstruktur bekannt, die Karten aktuell sind und freigabepflichtige Lufträume dann auch deutlich umflogen werden.
20. Mai 2009: Von Guido Warnecke an Wolfgang Lamminger
Auf den Punkt gebracht - danke!
20. Mai 2009: Von Guido Warnecke an Wolfgang Lamminger
Beitrag vom Autor gelöscht

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang