Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Mai 2009: Von Matthias Klein an Andreas Riedel
Hallo Andreas, das sehe ich völlig anders. Funken lernt man nämlich nur durch funken - das ist so ähnlich, wie mit dem Fliegen ... Man muss das eben üben - und das geht gut, wenn man ab und an mal ins Ausland fliegt, z. B. in die Niederlande oder von Zeit zu Zeit an einem Verkehrsflughafen mal um die Freigabe für ein Mid-Field-Crossing nachsucht. Und wenn man sich unsicher fühlt, kann man ja einen FI, CRI oder einfach nur einen erfahrenen Fliegerkollegen mitnehmen - da findet sich erfahrungsgemäß eigentlich immer jemand, der es kann!

Also Piloten: ran an den Funk - nur mit der der Sprechfunktaste lernt man's. Und schreibt Euch gegebenenfalls den Einleitungsanruf einfach auf - dann geht's auch unter Streß viel einfacher.

Happy landings!
19. Mai 2009: Von Andreas Riedel an Matthias Klein
Sehr geehrter Herr Klein, funken lernt man wenn man den Pilotenschein macht. Zum üben gibt es Übungsmaterial. Zum Pilotenschein gehört funken. Wer es nicht kann oder sich nicht traut gehört nicht in die Luft sondern in die Schulung.
Selbstverständlich muss man im kontrollierten Luftraum funken aber wie gesagt wir reden hier über die Info Frequenz die Informationen bereit stellt die bei einer Flugvorbereitung alle vorliegen. Falls man Umwege fliegen muss kann es natürlich vorkommen das mann das ein oder andere Beschränkungsgebiet nicht zur Hand hat aber auch hierfür gibt es den Jeppesen Bottlang.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang